Begadi-Cyma-P9D-Best-P90-Airsoft-Full-HD
Airsoft, Allgemein

Optimaler Einstieg in die Airsoft Welt: Begadi PD9 Sport

Seit gut 8 Monaten habe ich nun eine Begadi PD9. Genug Zeit, um einen kleinen Langzeit-Erfahrungsbericht zu schreiben.

Disclaimer: Die PD9 habe ich bei Begadi selbst gekauft. Sie wurde mir also nicht kostenfrei zur Verfügung gestellt. Zudem nimmt Begadi keinen Einfluss auf den Inhalt dieses Artikels. Das ist das schöne, wenn man als Shop selbst Dinge einkaufen und später darüber schreiben kann!

Disclaimer 2: Dieser Artikel kann Links beinhalten, die Teil des Amazon Partnerprogramms sind. Wenn über meine Links Produkte bestellt werden, bekomme ich von Amazon eine Provision ausgezahlt.

 

Warum ich mir die P90 (ich nenne sie jetzt einfach mal beim richtigen Namen) gekauft habe

Als Kind habe ich mit großer Faszination Star Gate, besser gesagt einfach nur die P90 angeschaut. Spätestens mit CS 1.5 wurde dann das Bild einer futuristischen “will ich haben” Waffe vervollständigt.

Als ich dann noch das Video vom Reaper über das Modell gesehen habe, war ich komplett überzeugt!

 

Meine Erfahrungen mit dem Modell

Zurück zur Überschrift und das Fazit von Reaper vorweg nehmen: Für gut 200€ bekommt man meiner Meinung nach kaum eine bessere Airsoft Waffe als S-AEG. Das Begadi CORE EFCS / Mosfet schützt die Waffe von jeglichen Einsteiger-Problematiken wie Gear-Jams oder zu tief entladenen Akkus. Somit kann man im Prinzip keine Fehler oder Defekte selbst verursachen. Die Internals sind so wie sie Out of the Box kommen schon sehr gut und man muss daran im Prinzip nichts machen.

Ich habe die P90 bisher nur zum Training und noch nicht im Spielbetrieb genutzt. Das wird sich nächste Woche ändern, da ich sie mit nach Meppen in den Cloudmaker nehme. Event-Tickets für diesen Spieltag findet ihr noch im Shop der Strohhut Company. Ich freue mich, ein paar von euch dort durch meine Romeo5 zu sehen.

Was ich bisher nach gut 1.000 Schuss mit der P90 als besonders positiv herausstellen kann, ist die Simplizität des Systems. Optik montieren, Akku rein, Magazine laden, Optik einschießen, fertig. Meine zusätzlich bei Taiwangun gekauften Magazine von MAG feeden dabei genauso problemlos wie die Cyma Magazine selbst, die in letzter Zeit nicht immer verfügbar waren.

 

Modifikationen an der P90

Romeo5 Red Dot

Hier liegt einer der großen Vorteile der P90. Denn eigentlich wollte ich am nächsten Wochenende mit meiner Nova spielen, aber ich komme gerade an kein PTS Riser für meine Optik. Das macht es mit einer DYE Maske vergleichsweise schwer, vernünftig zielen zu können. Die P90 umgeht dieses Problem, indem die Optik eh schon vergleichsweise hoch auf der Rail sitzt. Mit dem normalen SigSauer Romeo Riser ist man also schon auf der perfekten Höhe.

SandGrips

Die universellen P90 SandGrips helfen mir dabei, auch ohne Sling ein sicheres Gefühl in der Handhabung der Waffe zu bekommen. Gerade mit Handschuhen kleben die Griffe förmlich in den Händen und die Chance, die P90 fallen zu lassen, sind minimiert.

FoamPad

Das verklebte FoamPad ist noch eins der ersten Generation. Verzeiht mir bitte, dass es dieses aktuell nicht mehr gibt. Aber die Rohstoff-Engpässe haben wohl meinen Lieferanten dazu gezwungen, anderen Material zu liefern, welches nicht so gut ist wie die erste Charge. Ich bin dran, neues Material zu finden und zu testen!

Schalldämpfer mit Acetech Tracer

Das 14mm CCW Gewinde an der P90 ist etwas tricky. Es ist recht lang und fängt erst ab der Hälfte an, vollständig den Innenlauf zu umschließen. Sprich auf den ersten 7-8mm fehlt der obere Teil des Gewindes. Warum das so ist, weiß ich leider nicht. Das macht es aber etwas kompliziert, einen Tracer direkt zu verschrauben, da das Gewinde des Tracers nicht lang genug ist.

Abhilfe schafft also ein Schalldämpfer, in den ich dann einfach meinen Acetech Tracer stecken kann. Vorne nur kurz die Kappe des Schalldämpfer abschrauben, den Tracer rein stecken und fertig. Damit genug Platz ist, habe ich die Feder im Inneren des Schalldämpfers um 1/3 gekürzt. So wird der Tracer fest nach vorne gedrückt und hat kein Spiel. Vor allem praktisch, da der gleiche Tracer für das Trouble in Terrorist Town Spiel am Abend noch an meine Vorsk Hi-Capa kommt.

 

So sieht meine PD9 für den nächsten Spieltag ausP90-Airsoft-Cyma-Begadi-Test

Wie sich die P90 bei ihrem ersten Spieltag schlägt, werde ich in einem Video am 10. September festhalten. Ich bin selbst sehr gespannt, da mir die kompakte Bauform und die Internals schon jetzt sehr gut gefallen! Einfach ein Modell, bei dem man nichts falsch macht und ein günstiger Einstieg in die Airsoft-Welt. Gerade, da man im gleichen Preissegment immer noch Modelle ohne Mosfet und ETU findet, ist die P90 von Cyma mit Begadi Core wirklich eine Empfehlung wert!

 

P90 4K Wallaper

Begadi-Cyma-P9D-Best-P90-Airsoft-4k