Split-Slide-Hi-Capa-Vorsk-Full-HD
Airsoft, Allgemein

Vorsk Hi Capa 5.1 Split Slide

The pistol that will make you want to… play Trouble in Terrorist Town!

Disclaimer 1: Meine Vorsk Hi Capa wurde mir nicht zur Verfügung gestellt, sondern ich habe sie ganz normal zum vollen Preis bei einem der zwei deutschen Importeure gekauft.

Disclaimer 2: Manche Links in diesem Artikel sind Teil des Amazon Partner Programms. Amazon zahlt mir eine kleine Werbekostenerstattung, wenn ihr über diese Links etwas bestellt. Das hilft ein wenig dabei, Beiträge wie diesen zu ermöglichen 🙂

Viele Stunden und unzählige Google-Suchen

Ich muss zugeben, dass die Suche nach der(!) TTT Pistole schon mit dem ersten Beta TTT Spiel im Mai 2022 begonnen hat. Bei diesem Beta Test hatte ich meine SSP18 mit zwei zusätzlichen Magazinen und einem Holster für den Plattenträger bei mir.

Darauf folgenden drei Spieltage mit meiner Glock 45 beziehungsweise einer mit der 19X, die beide mit einem Drop Leg Holster und vier Ersatzmagazine am Plattenträger zum Einsatz kamen.

Was will man mehr? …

Mit dem Glock Setup bin (besser gesagt war) ich ausgesprochen zufrieden. Beide Modelle funktionieren tadellos, man muss sich keine Sorge um Lücken im Kugelstrang machen und auch das Spielgefühl ist bestens!

Aber (und jetzt kommt der Knackpunkt am VFC Glock System): Sowohl die Möglichkeit, einen Tracer als auch ein Red Dot zu nutzen, ist leider nicht gegeben.

Warum mir ein Tracer gerade für TTT wichtig ist

Beim Schneiden des Videos ist mir eine Sache noch deutlicher als beim Spielen selbst aufgefallen: Durch die GoPro hat man so gut wie keine Ahnung, wohin ich geschossen und ob ich getroffen habe.

Beim regulären Spieltag habe ich am Vormittag mit meiner KWA gespielt und war sehr happy damit, dass ich durch den Tracer jeden einzelnen Schuss nachvollziehen konnte. Gerade beim Spiel über mehrere Ebenen war das ausgesprochen praktisch, weil man die Flugbahn regulärer BBs gerade in den dunklen Bereichen nicht mehr gesehen hätte.

Dazu kam, dass Hazel mit seiner ASG USW A1 sowohl einen Tracer als auch ein Red Dot nutzen konnte und ich zwischendurch völlig begeistert von diesen zwei Features ihm einfach beim Spielen zugesehen habe.

Der Plan, ein ähnliches System zu spielen, stand also fest. Denn so könnt ihr in den Videos genau sehen, wohin ich schieße und ich weiß in dem Moment definitiv, ob ich Gegner getroffen habe. Den passenden Brighter C Tracer habe ich schon.

Mehr als ein Gimmick: Das Red Dot

Ich glaube, ich habe schon in drei anderen Beiträgen erwähnt, dass ich Cross Eye dominant bin. Mir fällt das Zielen mit Kimme und Korn also nicht so leicht wie mit einem Red Dot, bei dem die Augen kein räumliches Bild erstellen müssen, in dem Kimme, Korn und Ziel perfekt ausgerichtet sind. Das Red Dot hilft mir also enorm, schneller ein bestimmtes Ziel treffsicherer anzuvisieren.

Ihr wisst durch das Beitragsbild zwar schon, wohin diese Reise geführt hat, aber der Weg dahinter war mein Wunsch, auch ein Red Dot nutzen zu können. Gefühlt verlangt es für mich nur 10% meiner Aufmerksamkeit, mit einem Red Dot zu zielen, statt mit klassischen Iron-Sights.

Meine Anforderungsliste an die neue TTT Pistole

Wie auch schon in meiner Instagram Story beschrieben, setzt sich aus den Punkten davor also die folgende Anforderungsliste zusammen:

  1. 14mm Gewinde am Lauf, damit ich einen Tracer montieren kann
  2. Red Dot Aufnahme
  3. Beidseitige Bedienung (nicht zwingend erforderlich, aber wäre schön)

Den dritten Punkt erfüllt im Prinzip nur die Tokyo Marui FNX-45 Tactical. Das Modell hat aber den Nachteil, dass das Red Dot direkt auf dem sich bewegenden Schlitten montiert wird. Die weitere Alternative wäre ein Lauf mit Gewinde für die Glock 45 gewesen, ein Red Dot wäre dann aber auch noch nicht machbar. Also noch einen passenden Schlitten aus Übersee sowie ein passender RMR Clone dazu und schon ist man bei 400€ und der Hoffnung, dass alles durch den Zoll geht. Ohne mich in diesem Fall 🙂

Die Lösung meiner Probleme: Vorsk Hi-Capa 5.1 Split-Slide

Vorsk-Split-Slide-Hi-Capa-Full-HD-Wallpaper

Auf meine Story Umfrage hin, welches Modell für mich passen könnte, hat mich BBSP Airsoft auf die Hi Capa Idee gebracht. Wir hatten im Vorfeld auch schon mal über die G&G Pirahna gesprochen, aber eine Hi Capa bietet einfach ein deutlich besseres “Ökosystem” an Ersatz- und Tuningteilen. Zudem schien der Trigger der G&G etwas gewöhnungsbedürftig zu sein. Und, wenn man mal ehrlich ist: Ich hatte noch nie eine Hi Capa, wollte aber immer mal eine haben!

Somit war also der Entschluss gefasst, mich auf dieses System zu stürzen! Nach nur wenigen Stunden des Überlegens und immer mal wieder Fragen an Hazel und BBSP schreiben, habe ich mich dann für die Vorsk Hi Capa mit Split Slide entschieden. Denn gerade dieses Feature ergibt sehr viel Sinn. Nicht nur wird dadurch das Red Dot kaum belastet, da es auf dem unbeweglichen Teil des Schlittens montiert ist, sondern auch die Zykluszeit an sich ist deutlich kürzer, da weniger Messe beschleunigt werden muss.

Die Hoffnung besteht, dass ich mit diesem Modell auch bei niedrigen Temperaturen im Cloudmaker (Spieltage im Herbst und Winter) mit dem entsprechenden 150psi Gas von Umarex ohne Probleme spielen kann.

 

Infos zur Vorsk, die man sonst nicht bei Google oder auf YouTube findet

Was mich im Vorfeld etwas skeptisch gemacht hat, sind die sehr spärlichen Infos zur Vorsk Hi Capa Reihe. Man findet ein Video von Geonox, das war´s dann aber auch schon fast.

Es gib keine detaillierten Reaper Infos aus einem knackigen zweistündigen Review, keine Demontage-Anleitungen und kaum Infos zu Themen Gaseffizienz oder anderen Faktoren, die für oder eben gegen das Modell sprechen.

Insofern hier für euch ein paar Dinge, die mich im Vorfeld interssiert haben:

  • Gaseffizienz: Mit einer Füllung Greengas konnte ich mit einer Kadenz von 30 Schuss pro Minuten 88 BBs verschießen, dann war abrupt Schluss. Entspricht also gut 3 bis 4 Magazinen mit einer Füllung.
  • Demontage funktoniert wie bei jeder anderen Hi Capa. Nur, dass man vorher vier kleine Schrauben am vorderen Teil des Schlittens lösen muss. Nicht ideal, da Schrauben verschleißen können, aber machbar für eine Wartung alle 3 bis 4 Spieltage.
  • Hop-Up wird ebenfalls im demontierten Zustand des Schlittens eingestellt, war bei mir aber out of the box perfekt für 0,25G BBs justiert. Perfekt gerade Flugbahn über 50 Meter.
  • Red Dot ist absolut tauglich, klarer Punkt, ebenfalls schon gut eingestellt. Muss ich noch einschießen, aber die grobe Richtung (10cm zu hoch auf 5 Meter) passt schon jetzt. Hätte weniger erwartet und ich bin sehr happy damit.

 

Die Hi Capa Reise geht los

Jetzt heißt es für mich, das System kennenzulernen, damit zu trainieren (es kommen neue Zielscheiben in den Shop!) und noch ein passendes Magazin sowie eine Holster-Möglichkeit zu bekommen. Bei beiden Zubehör-Anliegen werde ich wohl auf Novritsch Produkte zurückgreifen, sobald der Open Universal Holster auch für Linkshänder wieder auf Lager ist. Hat jemand sonst Erfahrungen, welches Hi Capa Magazin sowohl gut als auch günstig ist? Das SSP1 Magazin scheint mit 29€ wirklich bezahlbar zu sein und die SSP18 Magazine, die ich hatte, waren alle top.

Und dann kann es auch eigentlich am 10. September schon wieder weitergehen mit TTT. Wer ebenfalls dabei sein möchte, findet über diesen Link zum Ticket-Shop!

Ich freue mich auf die Zeit mit der Vorsk und auf das kommende Trouble in Terrorist Town Erlebnis mit euch!

4K Wallpaper der Vorsk Hi Capa 5.1 Split Slide

Split-Slide-Hi-Capa-Vorsk-4k
Vorsk-Split-Slide-Hi-Capa-4k