AAP01C-Airsoft-Action-Army-
Action Air, Airsoft, Allgemein

Ersteindruck: Action Army AAP-01C GBB

Als ich vor ein paar Woche die aktuelle PTB Liste gelesen habe, fiel mir direkt der neue Eintrag zur AAP-01C von Kotte&Zeller ins Auge. Zum aktuellen Zeitpunkt ist Kotte auch der einzige deutsche Händler, welcher die neue AAP mit F anbietet.

Da ich also eh so gut wie jeden Tag alle deutschen (europäischen) Airsoft Shops nach Neuigkeiten scanne, habe ich letzte Woche um diese Zeit endlich die neue AAP gefunden und direkt bestellt.

Und Freitag kam sie dann auch bei mir, gerade noch rechtzeitig, um sie im Cloudmaker testen und fotografieren zu können. Wer meine Stories auf Instagram intensiv verfolgt, wird auch schon wissen, dass hier ein paar Teile bereits bereitlagen, um die AAP-01C standesgemäß anzupassen.

Ein neuer Speed-Trigger, ein optimiertes HopUp Gummi und eine passende Optik haben schon sehnsüchtig auf ihren Einbau gewartet. Dazu folgen in einem der kommenden Artikel dann alle Details!

 

Design der AAP-01C

Der erste Blick auf die AAP-01C lässt keinen Zweifel daran, dass hier ein innovatives Design erreicht werden sollte. Schon die erste Version der Pistole war “unverwechselbar”. Hier ein Foto meiner ersten AAP-01 von Januar 2021.

AAp01-Tuning-Sandgrips-Airsoft

Ob die Optik einem direkt gefällt, oder zu außergewöhnlich ist, gute Frage! Was ich aber auf jeden Fall an der Pistole mochte, war die Vielseitigkeit der ursprünglichen AAP.

Meine zweite AAP-01 sah am Ende des Umbau-Projektes zum Carbine Kit nämlich so aus:

AAP-01-Carbine-Kit-Copper-and-Brass-Build-Parts

In diesem Artikel habe ich alle Teile und Optimierungen für euch zusammengetragen.

Die neue AAP-01C ist deutlich kompakter und handlicher. Die erste Version war mit 230mm Länge tatsächlich minimal länger als manche 5.1 Hi Capa Modelle!

Action-Army-AAP01C-Airsoft-Pistol

Das C im Namen der neue AAP sorgt dafür, dass die zweite Version jetzt auf die gleiche Länge kommt wie die Glock 19X / Glock 45.

 

Upgrade-Paradies

Die AAP-01 hat sich in den letzten Jahren zu einem absoluten Upgrade-Moster entwickelt. Viele bekannte Firmen bieten Teile dafür an und es sieht so aus, als wären fast alle bestehenden Upgrade-Möglichkeiten auch mit der AAP-01C kompatibel. Egal, ob ein neuer Trigger verbaut werden soll, oder gleich ein komplettes Tuning der Internals.

Zu den Unterschieden werde ich aber auch noch mehr im zweiten Beitrag zu diesem Modell schreiben.

 

Innovation?

Die Textur und das Design des Griffs wurden überarbeitet, vorne verschwindet der sehr lange und nicht besonders ansprechende Teil der ersten AAP und bereits out of the box ist im “Upper” eine Pic-Rail zur Aufnahme von Red Dots integriert.

Darüber hinaus gibt es nur evolutionäre Veränderungen. Der Selector-Switch wurde umgestaltet und wäre nun auch von außen gut erreichbar, würde man nicht die deutsche Version des Modells in den Händen halten. Der Schlittenfang-Hebel wurde minimal umgestaltet, um etwas leichter bedienbar zu sein. Aber du siehst, hier muss ich schon wirklich sehr genau hinschauen, um wirklich Veränderungen zu finden.

Aber das bedeutet nicht, dass das Modell nicht eh schon auf einem sehr guten technischen Stand ist. Da ich den Speed- oder auch Hair-Trigger schon verbaut habe, kann ich jetzt schon sagen, dass es einfach ein extrem schnelles und knackiges System ist, welches Action Army hier konzipiert hat. Viel mehr kann man wohl für einen Preis von unter 90€ kaum auf den Markt bringen.

 

Community-Ersteindruck zur AAP-01C

Der erste Eindruck von Samstag ist vielversprechend. Ich habe das Modell einigen Spielern in die Hand gedrückt, um eure Eindrücke zu sammeln.

Durchweg war das Feedback sehr positiv. Die meisten wussten jedoch nicht, welches Modell das ist. Scheinbar war das absolute Markenzeichen der AAP immer der lange runde Lauf vorn, an dem man die AAP erkannt hat.

Ich werde die Pistole in den nächsten Wochen intensiv testen und direkt am kommenden Samstag mit zum North Cup nehmen (Speed Steel und Action Air Wettkampf) und dort ausstellen.

Denn SandGrips dafür habe ich schon etwas länger, da ich den Griff der Waffe schon vorab für die Entwicklung der SandGrips bekommen habe 😉

Interessanterweise kann man an den Verkaufszahlen der SandGrips immer die Beliebtheit der einzelnen Modelle ableiten. Ich bin gespannt, welches Bild sich hier ergibt, sobald das Modell bei den Spielern angekommen ist.

 

Zusammenfassung zur Action Army AAP-01C

Die AAP-01C Airsoft Pistole macht zweifellos einen besonderen ersten Eindruck. Mit ihrem ausgefallenen Design und einem minimalen Rückstoß des ausgereiften GBB System konnte sie schon in der ersten Version sehr viele Spieler überzeugen.

Nun wurde der Griff optisch deutlich weiterentwickelt und die etwas langweilige Front überarbeitet. Dabei ist leider der 14mm Schalldämpfer / Tracer Adatper auf der Strecke geblieben, den es nun für rund 15€ als Zubehör auf dem deutschen Markt gibt.

Ob die Pistole langfristig überzeugen und viele Spieler begeistern kann, wird sich zeigen. Dass alle Upgrades der AAP-01 auch in die AAP-01C passen, sollte einen deutlichen Bonus für die zweite Version bedeuten. Immerhin hat es nun fast 3 Jahre gedauert, bis all diese Tuningteile entwickelt und produziert werden konnten.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, in welche Richtung sich dieses Projekt bewegen wird. Vorerst habe ich wie gesagt nur Trigger, HopUp Gummi, Optik und 14mm Adapter hier liegen, sodass man das Projekt bisher noch als “Low Budget Performance Build” betiteln könnte. Aber irgendwie reizt es mich auch, die AAP-01C perfekt aufzubauen! 😉

4K Wallpaper zur AAP01C

Kein Beitrag einer neuen Waffe ohne passende Wallpaper! Hier also die Bilder in voller und unkomprimierter 4K Auflösung:

Action-Army-AAP01C-Airsoft-Pistol

AAP01C-Airsoft-Action-Army-