ASG-CZ-Scorpion-EVO-3-A1-Airsoft-S-AEG-SMG-Wallpaper
Airsoft, Allgemein

Ersteindruck: ASG CZ Scorpion EVO 3 A1

Kompakter, leichter, handlicher. Jedes Mal im CQB-Spiel wünsche ich mir die perfekte Kombination dieser drei Merkmale.

Aus genaue diesem Grund habe ich mich mit dem Shoot-Club und ASG abgestimmt, um die ASG CZ Scorpion EVO 3 A1 in der aktuellen Version zu testen und hier im Detail vorzustellen. Ihr werdet mich also bei den nächsten Spieltagen mit diesem Modell treffen. Wenn ihr es selbst einmal ausprobieren wollt, sprecht mich gerne an. Ich bin immer happy, wenn sich jemand selbst einen Eindruck davon verschaffen kann!

 

Disclaimer

  • Diese S-AEG wurde mir vom Shoot-Club zum Testen zur Verfügung gestellt. Das ändert jedoch nichts an meinen Eindrücken zu diesem Modell.
  • Manche Links in diesem Artikel sind Affiliate-Links. Das bedeutet, dass ich vom Shop eine kleine Vermittlungsprovision bekomme, falls du etwas über meine Links bestellst. Das ist für mich eine Möglichkeit, Artikel wie diesen zu schreiben, die nicht vom Hersteller gesponsert werden, sondern einfach aus dem Interesse am Thema entstehen.

 

Ausgepackt, angefasst, begeistert und leider geschnitten

Die EVO hat mich direkt begeistert! Denn was man dort auspackt, ist vom Kunststoff, der Verarbeitung und Ergonomie her einfach auf einem extrem hohen Niveau!

Auf den Bildern kann man sogar den sehr hohen Glasfaser-Anteil im Kunststoff sehen. Insofern ist es überhaupt nicht schlimm, dass das Modell komplett aus diesem Material gefertigt und nicht mit möglicherweise schwächerem Alu konstruiert ist.

Ich meinte ja schon im Disclaimer, dass es nichts an meinen Aussagen ändert, dass ich das Modell zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen habe. Hintergrund: Der Mündungsfeuerdämpfer ist recht scharfkantig. Seid also bitte vorsichtig, wenn ihr diesen abschraubt.

Wer schon mal die Pic Rail der HK416 GBB angefasst hat, wird das Problem kennen. Nur, dass bei meiner Scorpion die Kanten des Mündungsfeuerdämpfers so scharf waren, dass ich mir beim Abschrauben direkt zwei Schnitte in die Fingerkuppen gedrückt habe. Hier also am besten Handschuhe anziehen oder sehr vorsichtig sein. Ich habe in diesem Zusammenhang noch einmal nachgefragt, ob das bei den anderen Modellen auf Lager ebenfalls so ist. Ja, ist es. Insofern passt einfach etwas auf eure Finger auf. Anders als ich das aus Aufregung beim Auspacken getan habe. 😉

 

Ausgepackt sieht die CZ Scorpion EVO 3 A1 dann so aus:

ASG-CZ-Scorpion-EVO-3-A1-Airsoft-SMG-Wallpaper

 

Die Stärken der Scorpion: Gewicht, Visierlinie und Handhabung

 

Gewicht

Ich mag leichte Waffen. So ganz habe ich nie verstanden, worin der Reiz liegt, unnötig viel Gewicht mit sich herumzuschleppen. Denn je weniger eine Waffe wiegt, desto länger bleibst du mit Energie im Spiel und kannst dich besser aufs Geschehen konzentrieren. Bestes Beispiel: Den letzten Spieltag habe ich nur mit meiner CYMA .131A AEP gespielt. Denn schon morgens habe ich gemerkt, dass ich nicht so ganz ausgeschlafen und vom Sport am Vortag nicht wirklich erholt war.

Die Backup hat mir also erlaubt, mit mehr Freude dabei zu sein! Gerade im Cloudmaker ist man dankbar, möglichst wenig Masse die Treppen hochzutragen 😉

Für mich muss Airsoft nicht bis auf das letzte Gramm realistisch sein. Mal davon abgesehen, dass die Airsoft Version der CZ Scorpion (2.347 Gramm) auch nur rund 500 Gramm leichter ist als ihr scharfes Vorbild (2.900 Gramm).

 

Visierlinie

Einer der Gründe, warum ich das Modell unbedingt testen wollte, ist der Anschlagschaft. Schon beim Recover Tactical Glock Kit habe ich festgestellt, dass mir ein leicht abgewinkelter Schaft sehr gut gefällt. Man muss mit der Optik nicht zu hoch gehen, um auch mit der DYE i5 Maske eine bequeme Visierlinie zu finden.

Bei M4 Modellen spiele ich generell mit einer 2 Zoll hohen Montage, um den Punkt vernünftig sehen zu können. Bei der Scorpion reicht eine normal hohe Montage vollkommen aus, da man eh schon mehr Platz im Anschlag hat.

 

Handhabung

Hier hat ASG etwas konstruiert, was wirklich Spaß macht. Der Bolt Catch muss nach dem Magazinwechsel betätigt werden, der Charging Handle funktioniert gut, der Mag Release rastet spürbar ein und das Modell lässt sich in 5 Sekunden für Linksschützen anpassen. Dazu einfach die Sling-Aufnahme und den Charging Handle umstecken, wenn der Vorderschaft zum Akku einlegen abgenommen ist.

Der Schwerpunkt der Waffe liegt genau mittig. Circa 1cm vor dem Abzug. Damit ist es sehr einfach, die Scorpion zu steuern. Bei meiner HK416 zum Beispiel sitzt der Schwerpunkt etwas weiter vorn Richtung Handguard, sodass man mehr Masse “schwingen” muss. Wieder ein Punkt, der das gefühlte Gewicht bei der Scorpion nochmal reduziert.

 

Die weitere Planung für dieses Projekt

Für dieses Projekt ist eine ganze Reihe an umfangreichen Beiträgen geplant, um aus dieser CZ Scorpion EVO 3 A1 eine perfekte Allrounder S-AEG zu machen.

Hier die Content-Planung dazu:

  • Ersteindruck: Vorstellung und Wallpaper im Originalzustand (hiermit erledigt)
  • Vorstellung der passenden Anbauteile wie Optik, Front Griff, etc.
  • Spielbericht: Wie spielt sich das Modell + Vergleich zur P90 und 8“ SBR AR15
  • Technische Optimierungen wie CNC Hopup Kammer
  • 4K Wallpaper und Fazit nach drei Spieltagen

Du siehst, es steht viel auf dem Plan! Da könnte man fast schon ein kleines Buch mit füllen! 😉 Ich freue mich darauf, mit dem Modell jetzt erst einmal 1.000 – 2.000 Schuss zu trainieren, um es wirklich kennenzulernen 🙂

 

4K Wallpaper zur ASG CZ Scorpion EVO 3 A1

Wie immer hier der aktuelle Stand der Waffe für euch als Wallpaper!

Ein Klick auf das jeweilige Bild öffnet einen neuen Tab mit der 4K Variante des Bildes.

ASG-CZ-Scorpion-EVO-3-A1-Airsoft-S-AEG-SMG-Wallpaper

ASG-CZ-Scorpion-EVO-3-A1-Airsoft-SMG-Wallpaper

CZ-Scorpion-EVO-3-A1-Wallpaper