dye-i4pro-vs-i5-Unterschiede
Airsoft, Allgemein

DYE i4 pro vs. DYE i5 | Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Ich benutze meine DYE i5 Maske bereits seit über 2 Jahren. Seit Oktober arbeite ich für DYE als Schnittstelle zur Airsoft-Branche und habe daher Zugang zu allen verfügbaren DYE Masken. Eine Frage, die mir wöchentlich begegnet, ist: “DYE i4 Pro vs. DYE i5 – Was sind die Unterschiede?” Aus diesem Grund habe ich hier eine übersichtliche Liste mit allen Gemeinsamkeiten und Unterschieden zusammengestellt.

 

Die DYE i4 Pro Maske

Die DYE i4 Pro habe ich in Version shadow / schwarz hier. Die silber verspiegelte Anti-Fog Thermal Lens wirkt für den Träger wie eine leichte Sonnenbrille. Wenn du also nur Indoor oder in dunklen Umgebungen spielst, würde ich dir zusätzlich noch eine Clear Lens empfehlen. Die Effekte unterschiedlicher Tönungen auf deine Wahrnehmung kannst du dir in diesem Beitrag anschauen.

DYE-i4-pro

 

Die DYE i5 Maske

Die DYE i5 Storm begleitet mich wie gesagt schon etwas länger. Trotz sehr vieler Stunden auf dem Spielfeld ist sie nach wie vor in einem sehr guten Zustand. Das spricht für die Langlebigkeit und Qualität dieser Masken. Auch direkte Lens-Treffer haben bisher keinerlei Spuren hinterlassen.

DYE-i5-Storm

 

Gemeinsamkeiten der DYE i4 Pro und DYE i5

  • Voller Schutz deines Gesichtes: Augen, Ohren, Nase und Mund sind bedeckt
  • Beide Masken verwenden die gleichen Lenses: Du kannst also bei der i4, i4 Pro und i5 die gleichen Gläser nutzen
  • i4 Pro und i5 haben beide einen Maskenstrap mit Drehknopf zur einfachen Größen-Einstellung

 

Unterschiede der DYE i4 Pro zur DYE i5

  • Die i5 verfügt über einen Schaumstoff, der in den Frame eingehakt wird. Das macht die Reinigung und den Tausch einfacher. Der Schaumstoff der i4 Pro ist verklebt, ist aber auch einzeln zu bekommen.
  • Die i4 Pro ist etwas schmaler geschnitten. Sie passt somit perfekt für kleinere Köpfe.
  • Die i5 Pro bietet gleichzeitig mehr Schutz im Bereich des Unterkiefers. Dafür entsteht aber auch mehr Abstand zwischen Kopf und Schulterstütze. Ich nutze eine höhere Optik-Montage mit 1,93″, wenn ich mit der i5 spiele.
  • Die i4 Pro ist nicht so weit einstellbar wie die i5. Wenn du rund 60cm Kopfumfang hast (Maßband in Stirnhöhe über den Augenbrauen um den Kopf legen), ist die i4 Pro am Limit der Einstellmöglichkeiten.
  • Die i4 (ohne Pro) hat keinen Dreh-Verschluss am Strap, ist sonst aber bis auf kleine Details baugleich mit der i4 Pro.

 

Fazit: Welche Maske für welchen Spieler?

Die i4 Pro ist etwas günstiger als die i5. Dafür ist sie nicht ganz so vorteilhaft für große Köpfe geschnitten. Falls du wie ich einen Kopfumfang von 60cm + hast, würde ich dir zur i5 raten.

Bei der i5 kannst du auch den Schaumstoff einfacher wechseln, falls dieser mal abgenutzt sein sollte. Wenn du aber sorgsam mit deiner Maske umgehst, kannst du locker 2 bis 3 Jahre einfach so damit spielen, ohne irgendetwas tauschen zu müssen.

Beide Masken verwenden die gleichen Gläser, die auch bei Temperaturen von knapp 2 Grad nicht beschlagen, wenn ich sie trage.

Mit der i4 Pro fällt es mir leichter, ein Sight Picture mit Langwaffen zu bekommen, da diese im Bereich des Unterkiefers weniger Material, damit jedoch auch weniger Schutz vor Treffern bietet.

Wenn ich eine der beiden Modelle noch einmal kaufen würde, wäre es die DYE i5. Sie bietet mir etwas mehr Schutz und es gibt einfacher zu montierende Ersatzteile dafür.

 

“Life-Hack” zu DYE Masken

Wenn du nicht gerade beim Spieltag alle Vorteile der DYE nutzt, lagere deine Maske dunkel und bei Zimmertemperatur. Wie bei allen Schutzausrüstungen aus Kunststoff altert mit der Zeit auch hier das Material.

Wenn du die Maske z.B. auf der Fensterbank parkst, sorgen UV Strahlen und Wärme dafür, dass die Maske spröde werden kann. Insofern ist es eine gute Idee, die Maske nach dem Spiel gut zu lüften, damit keine Feuchtigkeit im Schaumstoff bleibt und danach in den Schrank zu stellen.

Bei allen Masken sind auch Textil-Taschen dabei, sodass beim Transport und bei der Lagerung die Visiere nicht zerkratzen.

Zum Schluss noch ein lukrativer Live-Hack: Wenn du beim Kauf deiner Maske ein paar Euro sparen willst, probiere im offiziellen DYE Shop einfach mal den Code COPPER10 aus 😉