Airsoft-Laufsocke-DYE-Blog
Action Air, Airsoft, Allgemein

Kurzvorstellung: DYE Barrel Cover

Die Vorteile von Barrel Covern im Airsoft

Airsoft ist ein ausgesprochen attraktiver Sport, der nicht nur taktisches Geschick erfordert, sondern auch die richtige Ausrüstung. Viele Umsteiger aus dem Paintball Sport kennen das Thema vermutlich schon sehr gut, weil es dort ein absolutes Must Have auf den meisten Feldern ist: Barrel Covers!

DYE-Barrel-Cover

In diesem Beitrag werde ich die Vorteile von Barrel Covern im Airsoft genauer beleuchten. Denn was vielleicht auf den ersten Blick überflüssig oder übervorsichtig erscheint, bietet aus meiner Sicht zwei sehr klare Vorteile!

 

1. Regelkonformität

Viele Airsoft-Felder und -Veranstaltungen haben Vorschriften, welche die Nutzung von Barrel Covern vorschreiben. Durch die Verwendung eines Barrel Covers zeigst du, dass du die Regeln respektierst und dich um die Sicherheit und Integrität des Spiels kümmerst.

Beim anstehenden North Cup im November (Speed Steel und Action Air Wettkampf) zum Beispiel steht bereits in der Anmeldung, dass für Langwaffen Barrel Cover verwendet werden müssen.

Warum die Regeln? Schutz vor unbeabsichtigten Schüssen

Vor oder bei Airsoft-Spielen soll es manchmal vorkommen, dass Spieler aus Versehen abdrücken. Nicht jeder hat das Thema Abzugsdisziplin oder “Muzzle Awareness” (sprich wohin zeigt mein Lauf) komplett verinnerlicht. Ein Barrel Cover kann in solchen Situationen dazu beitragen, Unfälle zu verhindern.

Wenn der Lauf mit einem Barrel Cover gesichert ist, ist es unmöglich, versehentlich eine Airsoft-Kugel zu verschießen, was die Sicherheit auf und neben dem Spielfeld erhöht.

 

2. Schutz vor Verschmutzung und Feuchtigkeit

Barrel Covern dienen in erster Linie dazu, dich selbst und andere zu schützen. Aber eben auch dazu, den Lauf der Airsoft-Waffe vor Verschmutzung und Feuchtigkeit zu schützen. Ein schmutziger Lauf kann die Präzision und Reichweite der Schüsse erheblich beeinträchtigen.

Barrel Covern verhindern das Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit, wodurch die Zuverlässigkeit der Waffe erhalten bleibt. Gerade vor dem Spiel, wenn die Waffe auf dem Boden liegt oder im ungünstigsten Fall mit dem Lauf nach unten an eine Wand gelehnt steht.

 

Warum den Lauf schützen? Reduzierte Reinigung und Wartung

Wie du in diesem Beitrag gesehen hast, brauchen Airsoft Waffe eine gewisse Reinigung und Wartung, um optimal zu funktionieren. Mit einem Barrel Cover kannst du den Reinigungsaufwand erheblich reduzieren. Das betrifft auch den Transport deiner Waffe.

In Taschen und Koffern kann sich ebenfalls Schmutz, Staub und Sand befinden. Zugegebener Maßen nicht viel, aber selbst ein Sandkorb reicht schon aus, um den Lauf zu zerkratzen, wenn eine BB sich zwischen Laufwand und Sandkorn einen Weg nach vorn suchen muss.

Airsoft-DYE-Laufsocke-Blog

 

Fazit zum DYE Barrel Cover

Barrel Covern sind ein günstiges, einfaches und effektives Zubehör, das im Airsoft-Sport viele Vorteile bietet. Sie schützen deinen Lauf vor Verschmutzung und Feuchtigkeit, reduzieren den Reinigungsaufwand und tragen zur Sicherheit auf und neben dem Spielfeld bei.

Das gezeigte Barrel Cover von DYE findest du im offiziellen Shop. Hier gibt es auch noch weitere Farben. Für mich musste es aber Copper and Brass Blau sein!
Mit dem Code COPPER10 kannst du beim Einkauf auf noch etwas sparen 😉

 

4K Wallpaper P90 Urban Camo

Ein Klick auf das Bild öffnet in einem neuen Tab das 4K Wallpaper in voller, unkomprimierter Auflösung 🙂

P90-Paintjob-Copper-and-Brass-Urban-Camo