Acetech-Brighter-R-Tracer-Unit
Airsoft, Allgemein

Airsoft Tracer Units | Übersicht + Life Hack

Tracer Units im Airsoft haben sich in den letzten 2 bis 3 Jahren deutlich weiterentwickelt. Auf der IWA 2019 dachte ich noch “wow, das ist cool!” als eine BB durch den Tracer fallen gelassen wurde und danach hellgrün leuchtete.

Mittlerweile bieten manche Modelle ein simuliertes Mündungsfeuer oder haben sogar einen integrierten Chronographen, der über eine Bluetooth-Verbindung die BB-Geschwindigkeit an eine App übermittelt.

Aber bevor wir ins Thema einsteigen, wie immer der Disclaimer:

  • Manche Links in diesem Artikel sind Affiliate-Links. Das bedeutet, dass ich vom Shop eine kleine Vermittlungsprovision bekomme, falls du etwas über meine Links bestellst. Das ist für mich eine Möglichkeit, Artikel wie diesen zu schreiben, die nicht vom Hersteller gesponsert werden, sondern einfach aus dem Interesse am Thema entstehen.

 

Was ist ein Tracer?

Ein Tracer wird auf den Außenlauf deiner Airsoft Waffe geschraubt und bringt Tracer BBs, die mit einer dünnen Phosphor-Schicht ummantelt sind, mit einem kurzen UV Blitz zum Leuchten. Die Tracer Unit ist mit rund 30 Gramm ausgesprochen leicht und kann durch ihren Durchmesser von nur 27mm in die meisten Schalldämpfer Attrapppen eingesetzt werden.

Acetech-Brighter-R-Tracer-Unit-Test

Der UV Blitz im Inneren des Tracers, der durch eine Lichtschranke ausgelöst wird, lädt die Phosphor-Beschichtung der BB auf. Somit siehst du eine grün leuchtende Flugbahn der BB.

Es gibt grüne und rote Tracer BBs. Rote Tracer BBs können jedoch nur zuverlässig / ausreichend hell mit einem Tracer “geblitzt” und zum Leuchten gebracht werden, der dafür ausgelegt ist.

Nachdem ich gut 2 Jahre den Acetech Brighter C gespielt habe, wird nun der Acetech Brighter R(ed) mein Begleiter sein.

Der Grund dafür erschließt sich weiter unten im Life Hack Abschnitt! 🙂

Der Acetech Brighter R Tracer sieht an meiner Arcturus SBR so aus:

Tracer-Unit-Acetech-Brighter-R

 

Die Vorteile eines Tracers

Tracer Units sind für mich aus dem Airsoft Spiel nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile bin ich bei meinem zweiten Tracer angekommen, dazu aber gleich bei den Nachteilen der Hintergrund. Trotzdem würde ich nicht mehr darauf verzichten wollen, denn:

  • Ich spiele im Prinzip nur Indoor Airsoft und das meistens in dunklen Umgebungen. Hauptsächlich im Cloudmaker. Ein Tracer hilft mir dabei, die Flugbahn meiner BBs sehr einfach sehen zu können.
  • Mit einem Tracer habe ich eine ständige Feedback-Schleife: Wohin ziele ich, was sagt mir mein Red Dot und wie sieht die tatsächliche Flugbahn der BB aus.
  • Gerade die deutliche Flugbahn hilft auch enorm beim Einstellen des HopUps. Mit bloßem Auge wird es auf 40-60 Metern Entfernung gerade bei schlechten Lichtverhältnissen manchmal schwierig, eine normale weiße BB zu verfolgen.
  • Der Tracer erlaubt es meinen Mitspielern, auch von der Seite sehen zu können, wohin ich schieße. Das macht es ihnen leichter, sich auf Situationen einzustellen, ohne dass man sich groß abstimmen muss.
  • Ebenfalls helfen leuchtende BBs dabei, die eigenen Treffer klarer erkennen zu können. Wenn ich einen Gegenspieler treffe, prallt die immer noch leuchtende BB von ihm ab und ich weiß sicher, dass ich getroffen habe. Gerade bei etwas hektischen Situationen hilft das, Frust zu vermeiden.
  • Gerade die Tracer Units von Acetech passen mit ihrem 27mm Durchmesser perfekt in viele Schalldämpfer Attrappen!

 

Die Nachteile eines Tracers

Tracer haben leider auch Nachteile:

  • Gegenspielern können Tracer BBs sehen und deine Position verraten. Nach nur 2-3 Schuss wissen andere als anhand der Leuchtspur, wo du bist.
  • Tracer brauchen Strom und müssen regelmäßig geladen werden. Es kann vorkommen, dass du vergisst, den Tracer vor dem Spieltag zu laden oder Tracer BBs in dein Magazin zu füllen. Das kann auch schnelle passieren, wenn du von einem Teamkollegen BBs “ausleihst”. Mir ist es beim Trouble in Terrorist Town schon öfter passiert, dass ich die BBs von der Nachlade-Station genommen habe, statt meine eigenen Tracer BBs.
  • Tracer Units können etwas empfindlich sein. Mein Brighter C ist leider am Gewinde abgebrochen beim Transport. Achte also darauf, dass du dem Tracer nicht zu viel zumutest. Vermeide es, ihn gegen Wände zu stoßen oder deine Waffe darauf abzustellen. Amazon ist deshalb für mich der Go-To-Händler für Acetech-Tracer. Sollte innerhalb von zwei Jahres doch etwas kaputt gehen: einfach einschicken.

 

Allgemein überwiegen für mich jedoch die Vorteile eines Tracers. Dass meine Position verraten wird, kalkuliere ich in mein Spiel mit ein.

Mein Wunsch ist es schon lange, einen Tracer zu haben, der sich mit einem Pressure Pad deaktivieren lässt, solange man den Knopf drückt. Dazu hatte ich tatsächlich auch schon einen Prototyp, für den sich auf der letzten IWA allerdings kein Hersteller oder Händler groß begeistern lassen konnte. (Ich dachte, ich gebe mal einen Einblick in meine Arbeit hinter den Kulissen 🙂 Wer also einen solchen Tracer in Serie herstellen möchte, ist herzlich willkommen. Ich würde ihn direkt nutzen. Acetech, ich schaue da in eure Richtung 😉

 

Empty Mag Indication Life Hack

Wie versprochen hier ein kleiner Life Hack bei der Tracer Nutzung!

Wenn du zuerst 5-10 rote Tracer BBs in dein Magazin lädst, bevor du sie vollständig mit grünen Tracer BBs füllst, hast du direkt einen eindeutigen Hinweis, wann du nachladen solltest. Mit diesem Hack wirst du nicht von einem leeren Magazin überrascht, falls du kein Sichtfenster am Magazin oder einen Ladebalken wie bei den PTS Magazinen hast.

Airsoft-Tracer-BB-Life-Hack

 

Fazit zum Acetech Brighter R Tracer

Wie oben bereits erwähnt ist der Brighter R der Ersatz für meinen Brighter C. Dass ich nach zwei Jahren praktisch zum gleichen Modell (mit einem zusätzlichen Feature) gegriffen habe, sagt viel über die Qualität aus. Ab sofort werde ich auch vorsichtiger beim Transport sein. Ich denke, dass die Waffentasche einfach auf der Ladefläche in einer Kurve ungünstig gegen die Seitenwand geschlagen ist.

Wenn du also deinen Tracer mit etwas mechanischer Empathie nutzt, wird er dir jahrelang gute Dienste leisten. Lade ihn einmal im Monat, damit der Akku gesund bleibt. Wenn du eine längere Spielpause einlegst, lade ihn alle zwei Monate. Aber das sollte hoffentlich nicht passieren 😉

Ich würde den Acetech Brighter C / R Tracer jederzeit wieder kaufen. Er ist leicht, klein, hell und passt in sehr viele Schalldämpfer, falls man den Look lieber mag. Aber gerade auf Pistolen überzeugt er durch das kompakte Design.

 

4K Wallpaper zur Arcturus 8″ SBR mit PTS Anbauteilen und Brighter R Tracer Unit

Ein Klick auf das Bild öffnet die unkomprimierte 4K Wallpaper Version in einem neuen Tab.

Airsoft-Acetech Brighter R Tracer-Unit-PTS-Syndicate-Arcturus-SBR

Teileliste vom Tracer zur Schulterstütze: