Ich freue mich immer, wenn Skirmshop neue Produkte importiert, die ich vorstellen darf! Insofern vorab direkt der obligatorische Disclaimer: Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit Skirmshop entstanden, die mir die Teile zum Fotografieren und Testen zugeschickt haben. Ändert aber wie immer nichts an meiner Beurteilung dieser Produkte. Manche Links in diesem Beitrag sind darüber hinaus Affiliate-Links, bei denen ich einen kleinen Prozentsatz Provision bekomme, wenn über die Links etwas bestellt wird. Falls du also Ersatzteile für deine Glock, APP, Hi Capa oder Silverback brauchst, ist Skirmshop dein Ansprechpartner mit günstigem und schnellen Versand aus den Niederlanden direkt nach Deutschland ohne Zoll natürlich 🙂
Da ich eh wieder eine neue TTT GBB Pistole aufbauen wollte, kam die frische Lieferung von TTI, die in Taiwan ansässig sind, Richtung Skirmshop gerade recht! Damit kann ich mir meine Glock 17 Gen 5 von VFC für kommende TTT und 1v1 Matches (dazu zeitnah mehr) aufbauen!
Denn aktuell sieht meine bisher komplett standardmäßige Glock 17 von Umarex noch ziemlich unscheinbar aus:
Was gibt es von TTI Neues für die Glock 17 Gen 5 von VFC?
Zusammen mit Skirmshop habe ich mir ein komplettes Glock-Tuning-Paket zusammengestellt. Zum einen, damit ich das volle Potenzial der Teile als System ausschöpfen kann und zum anderen, damit ich einen Vergleich zwischen Tuning und Standard Setup habe, ohne alles zum Vergleichen wieder komplett auseinander nehmen zu müssen.
So habe ich praktisch einen Wechsel-Lauf, indem ich alle Tuning Teile nutze und nicht auf die Standard-Komponenten zurückgreifen muss.
Die CNC HopUp Unit von TTI für die Gen 5 VFC Glock 17
Das Herzstück dieses Setup, welches alle relevanten Bauteile miteinander verbindet: Die TTI CNC HopUp Unit mit TDC
Die HopUp Kammer ist aus einem Stück gefräst. Damit ist sie sehr stabil, verfügt über minimale Toleranzen und liefert eine noch präzisere Einstellung. Es entfällt das Einstellen des Hops über Klicks durch das Drehen der Federführungsstange, aber das ist für mich nicht so tragisch. Bei den meisten Waffen stelle ich maximal 2 Mal im Jahr das HopUp ein. Wenns kälter ist, etwas mehr, wenn es zwischen 20 und 30 Grad warm ist, etwas weniger. Fertig.
Dadurch, dass der Hop mit der Stellschraube unten an der Kammer eingestellt wird, ist eine sehr viel feinere Einstellung möglich. Klicks sind eben (bis auf G&G Waffen, die 128 Klicks haben) nicht immer die beste Wahl.
Die Kammer wird zusätzlich mit einer Madenschraube auf dem Mittelstück der Glock fixiert, sodass der Lauf perfekt in Position gehalten wird:
Dadurch ist das System durch diese Fixierung in der Theorie genauer. In der Praxis ist der Effekt aber nicht so ausschlaggebend. Immerhin schießt man in der Bewegung, die an sich schon instabil ist.
Der Zusammenbau der Kammer ist so einfach, dass ich diesen Part hier nicht genauer beschreibe. Es liegt eine Anleitung mit 3 Schritten bei, die jeder einfach nachvollziehen kann 🙂
Wer sich folgendes Bild selber zutraut, sollte mit den Upgrades ebenfalls souverän zurechtfinden. Der Einbau ist wirklich nicht besonders kompliziert. Nimm dir einfach Zeit, dann machst du auch nichts kaputt 😉
Das komplette TTI Upgrade-Paket
Ebenfalls im Paket befanden sich noch ein Stalker SR Hop Bucking, ein 6,01mm Edelstahl-Präzisionslauf und ein Outer Barrel mit 14mm CCW Gewinde passend zur HopUp Unit.
Und weil der Inhaber Barry einfach Barry ist, hat er mir noch ein weicheres Bucking für den Sommer bzw. leichtere BBs mit ins Paket gelegt! Danke! 🙂
Auch wenn ihm das vielleicht etwas unangenehm ist, dass ich das ausplaudere, aber beim Skirmshop arbeiten er, sein Vater, sein Bruder und Freunde. Deshalb kaufe ich auch lieber dort als bei Shop XY, um 2,30 € zu sparen 🙂
Der Outer ist klassisch schwarz. Es gibt ihn aber auch in Silber und Gold, falls man seine Glock etwas mehr “Gucci-Style” ausstatten möchte! Darüber hinaus ist eine Variante mit Innengewinde erhältlich, die dann bündig mit dem Schlitten abschließt. Da ich aber eh einen Tracer nutze, habe ich die Variante mit dem Außengewinde gewählt.
Das HopUp Bucking leistet schon in meiner Glock 45 beste Dienste. Alle Infos zum Tuning-Innerbarrel und HopUp Bucking findest du im Artikel “Airsoft GBB Tuning – Sinnvolles Upgrade oder Spielerei?“, da selbst der eine Teilaspekt dieses Themas ein sehr umfangreicher ist!
Die Gewichtsreduzierung des Setups von HopUp Unit und Bucking sowie Inner- und Outer-Barrel von 74 Gramm auf 57 Gramm klingt erstmal nicht viel, zeigt aber, dass hier deutlich weniger Material genutzt wird, um das gleiche oder ein besseres Ergebnis zu erzielen. Dabei ist der Edelstahl-Tuninglauf sogar deutlich schwerer als der Standard-Alu-Innenlauf.
So sehen Tuning und Standard Unit mit Innenlauf im Vergleich aus:
Die CNC Unit funktioniert übrigens auch im Standard-Outer:
Aber wenn man schon die Chance hat, das Maximum zu nutzen, warum nicht? Für knapp unter 27 € ist der Outer mit 14mm Gewinde wirklich preiswert.
Einziger Kritikpunkt: TTI könnte hier noch einen O-Ring mitliefern, damit man den Tracer nicht zu fest aufschraubt und dabei ggf. das Gewinde verkantet. Zur Not findest du hier einen passenden O-Ring für 14mm Gewinde.
Der Zusammenbau der Unit hat maximal 5 Minuten beansprucht und das Ergebnis ist ein super dichtes, konstantes und stabiles Gesamtsystem:
Wer genau hinsieht, findet einen C-Clip, der durch eine Madenschraube gesichert ist und den Lauf perfekt zentriert, damit vermeidet man, dass dieser minimal schief in der HopUp Unit sitzt und die Schüsse alle leicht in einer Richtung abdriften.
Glaub mir, das ist sonst bei GBBs mein häufigstes Problem out of the box. Gerade eben noch im Vergleich zur Glock 19 gesehen, dass alle Schüsse nach 30 Metern leicht nach links ziehen. Sollte das bei deiner Pistole also auch so ein, einfach mal die Unit aufschrauben und alles vernünftig und ohne Zeitdruck ausrichten.
Manchmal sind es eben die Montage-Fehler, die ein System ungenau machen, nicht die Komponenten.
Alles montiert, auf zum ersten Test!
Nach dem Zusammenbau sieht die Glock 17 dann so aus:
Mir gefällt, dass man die farbige HopUp Kammer durch den Outer durchscheinen sieht. Sieht teuer aus 😀 Wer eine andere Farbe bevorzugt, findet die Unit auch in Schwarz oder Rot.
Auf der gegenüberliegenden Seite ist sogar noch das HopUp Bucking zu sehen. Blau und Lila passt sogar zusammen. Wer ein 4UAD Bucking in Orange sucht, wird hier fündig.
Kleiner Lifehack: Gerade Alu Außenläufe zerkratzen sehr gern. Hier einfach etwas SuperLube auftragen, welches Telfon (PTFE) Bestandteile hat und Metall auf Metall Kontakt minimiert. Anders als Silikon-Öl, was das nicht leisten kann.
Mein Eindruck zum System und die uralte Frage: Lohnt sich das Tuning?
Statt hier viel zu ausschweifend zu werden, werde ich mein Fazit in Stichpunkten zusammenschreiben. So bleibt die Übersicht und du kannst schneller entscheiden, ob die Teile etwas für dich sind.
Dinge, die mir direkt positiv aufgefallen sind:
- Das Schussgeräusch ist mit dem TTI Setup deutlich “kerniger”. Das metallische Scheppern ist nicht mehr zu hören
- Die Flugbahn ist wirklich kerzengerade, keine Ausreißer mehr nach links oder rechts
- Das Setup ist optisch schön
Dinge, die neutral zu bewerten sind:
- Um das HopUp einzustellen, muss die Halte-Schraube der Unit herausgedreht werden, damit man den Schlitten abnehmen kann. Minimal mehr Aufwand also, aber macht man auch nur selten zur Wartung oder Einstellung, wenn sich die Spiel-Bedingungen ändern.
Dinge, die mir negativ aufgefallen sind:
- Keine, ein Glück!
Lohnt sich das Glock Tuning also?
- Ja, wenn du defekte oder verschlissene Original-Teile ersetzen willst oder musst. Hier ist TTI sogar die günstigere Alternative als OEM Teile aus Asien kommen zu lassen
- Der Lauf aus Edelstahl ist deutlich langlebiger als ein vergleichsweise weicherer Alu-Lauf: weniger Kratzer, weniger Korrosion
- Die HopUp Kammer wird vermutlich auch nach 100.000 Schuss weder brechen noch Risse bekommen, da sie aus einem Stück gefräst ist
- Das TDC bietet eine feinere Einstellung des Hops als das Originalsystem mit Clicks
- Optisch ansprechend ist das TTI System auf jeden Fall
- Der Outerbarrel mit 14mm Gewinde ist durch zwei Madenschrauben mit dem Innerbarrel verbunden
- Damit wird das komplette System im Frame verankert, was für mehr Präzision sorgen kann
Ob sich die Tuning-Teile für dich lohnen hängt also davon ab, ob du die Punkte oben schätzt, oder auch mit einer Standard-Glock happy bist. Ich war und bin das schon sehr lange. Ich habe an meiner Glock 19X bis auf das HopUp Gummi nichts geändert. An meiner Glock 45 nur den Inner und das HopUp und den Trigger. Meine Glock 19 Gen 5 ist bis auf SandGrips komplett Original.
Die Konstruktion mit technischen Details verstehen und schätzen lernen
Ich würde gern einen Vergleich zu einer anderen Branche ziehen: Fahrzeuge! Hier gibt es auch mehr Tuning-Möglichkeiten als man überblicken kann.
Ich habe zum Beispiel gestern bei meiner Enduro zum ersten Mal das Fahrwerk eingestellt. Natürlich kann man mit der Standard-Einstellung ganz normal fahren und hat eine gute Zeit. Habe ich auch für ein paar Monate und war damit zufrieden. Aber vielleicht hat das Werk die Einstellung für den durchschnittlichen Fahrer konzipiert. Sprich 80kg mit Klamotten und Helm. Ich wiege aber mit allem dran eher 98 kg und die Standardeinstellung könnte daher etwas zu weich sein.
Also nimmt man sich drei passende YouTube Videos (um verschiedene Ansätze zu verstehen) und zwei Stunden Zeit und optimiert das Ganze selbst, statt eine Werkstatt damit zu beauftragen!
Das Ergebnis ist nicht nur ein optimiertes Fahrverhalten, sondern auch ein besseres Verständnis für die Technik, Mechanik und die Konstruktion des Motorrads. Ich habe mir den Besuch in der Werkstatt gespart und hatte sogar mehr Freude am Ergebnis, als wenn es jemand anderes für mich eingestellt hätte. Sich intensiv mit etwas beschäftigt zu haben und dabei mehr zu wissen bzw. zu können als vorher: Win-Win! 🙂 Genau dieses Gefühl hatte ich nach dem Umbau der Glock mit den TTI Teilen.
Ist es eine unglaubliche Verbesserung, welche die Glock zur “besten GBB, die man je geehen hat” macht? Nein, das ist aber auch nicht das Ziel. Das Ziel ist es, Freude an seinem Hobby zu haben, Zeit mit der Materie zu verbringen, etwas zu lernen und das Ergebnis schätzen zu lernen. Eine GBB oder auch jede andere Airsoft Waffe selbst zu optimieren und damit einen Spieltag zu bestreiten ist (zumindest aus meiner Erfahrung und Sicht) deutlich erfüllender als sich eine “perfekte” Airsoft zu kaufen, die man aber nicht im Ansatz grob versteht.
Danke also an Skirmshop, dass ich die Teile ausprobieren, einbauen und spielen darf!
4K Wallpaper zur Glock Tuning Projekt und vollständige Teileliste
Du kennst den Deal: Auf das Bild klicken und schon öffnet sich ein neuer Tab in der vollen 4K Auflösung und maximaler Qualität!
Alle Infos zum Recover Tactical 20/20N findest du in diesem Artikel.
Teileliste zur TTI Tuning Glock 17 gen 5 von Umarex / VFC
- VFC Glock 17 Gen 5 (VFC Glock 17 Gen 5 French Edition im Angebot bei GSP mit dem Code CBGLOCK)
- Recover 20/20N Stabilizer Kit
- TTI HopUp Unit
- TTI Outer Barrel
- Stalker 60 Shore HopUp Bucking
- Stalker 6,01 mm Inner Barrel
- TTI 50 Schuss CNC Alu Magazin
- Acetech Blaster C
Beim Skirmshop könnt ihr zusätzlich mit dem Code CB noch ein paar Prozente sparen! 🙂