Seitdem KWA auf Instagram zum ersten Mal die KWA EVE Serie vorgestellt hat, wollte ich dieses Modell unbedingt haben. Warum? Ich bin ein absoluter Purist, was Airsoft angeht.
Dadurch sieht man mich meistens mit nur einer Airsoft und 3 Ersatzmagazinen dafür im Plattenträger auf dem Feld. Kein Schnickschnack, kein Dummy-Light, kein unnötiges Gewicht oder Komplexität. Ich möchte mich beim Airsoft auf das Spiel konzentrieren und komplett in das Geschehen eintauchen ohne dabei mit einer Ausrüstung für 72 Stunden in der Wildnis unterwegs zu sein 😉
Genau an diesem Gedanken knüpft die KWA EVE 4 an. Die EVE 4 kennt der ein oder andere vielleicht schon aus YouTube-Videos oder vom Cover meines Airsoft Kalenders.
Nun ist das Modell endlich in Deutschland verfügbar und GSP hat mit dem spielerischen Einfluss von Hazel und Anstößen von mir die Naginata Version auf die Beine gestellt! Das Ergebnis kann sich dabei sehen lassen! 😉
Hintergrundinfos zum Namen und der Entstehung dieser Airsoft:
Die Geschichte der KWA EVE begann im Jahr 2020, als KWA, ein renommierter Airsoft-Hersteller mit Wurzeln in Japan, sich dazu entschied, ein Modell speziell für CQB (Close Quarter Battle) zu entwickeln.
Inspiriert von der Samurai-Kultur und einer modernen Interpretation von Stärke und Präzision, wollte KWA eine minimalistische Airsoft-Waffe schaffen, die in engen Gefechten außergewöhnlich gut funktioniert. Dadurch entstand das Konzept einer Airsoft Waffe, welche die Leichtigkeit und Effektivität eines Schwertes in den Händen eines Samurai nachempfindet.
Bereits 2023 wurde diese Idee von Hazel, Tom (Tom’s Airsoft Channel) und mir aufgenommen und wir haben das Modell zur Naginata optimiert. Ihren Namenszusatz bekam die S-AEG, um die Weiterentwicklung im Vergleich zur Standard-EVE zu unterstreichen.
KWA ist bekannt für seine hochwertigen und robusten Airsoft-Modelle, die sich schon viele Jahre auf dem Feld bewährt haben. KWA wollte mit der KWA Originals Serie ein Symbol der Ehre und Stärke schaffen – inspiriert von den oft übersehenen Kriegerinnen Japans, den Onna-Bugeisha. Daher auch unser Name der überarbeiteten Version: Naginata.
Historisch ist die Naginata eine traditionelle japanische Waffe bestehend aus einem 120–150 cm langen Schaft (dieser wurde einfach mal auf eine PDW-Schaft reduziert) und einer 45–100 cm langen Klinge, die verschieden verarbeitet und geschwungen sein kann. Unsere Naginata kommt auf 544 bis 660 mm. Die Beweglichkeit und Reichweite des historischen Vorbilds spiegelt sich in der Philosophie dieser Airsoft-Waffe wider.
Somit steht die Ergänzung Naginata für die Verbindung zur japanischen Kultur und spiegelt das Konzept der CQB-tauglichen Beweglichkeit wider.
Die Basis der KWA EVE Naginata
Ein leichter und äußerst robuster Polyamid-Body, entwickelt in enger Zusammenarbeit mit PTS, bietet dir die beste Qualität und Zuverlässigkeit.
Die KWA geht mit dem Purismus noch weiter und hat noch nicht einmal einen Spannhebel oder Dust Cover. Wobei: Nicht einen klassischen (!) M4-Spannhebel, um genauer zu sein. Vorne am Handguard ist schon einer vorhanden, um Zugang zur HopUp-Einstellung zu bekommen.
Dieser erinnert jedoch eher an eine Mischung aus MP5 und AK Spannhebel. Er lässt sich sowohl rechts als auch links montieren. Man kann ihn sogar abnehmen, wenn man minimalistischer aufs Feld möchte. Das ist insofern praktisch, als dass er im Weg sein könnte, wenn man von rechts auf links umschultern will.
Technische Optimierungen im Vergleich zur KWA EVE
Technische Optimierungen waren ebenfalls ein zentraler Bestandteil der neuen Version. Im Vergleich zur Standardversion der EVE wurden zahlreiche interne Komponenten verbessert, wie etwa die Verwendung eines Gate CNC Double O Ring Zylinderkopfes, einem Retro Arms 14,5 Stahlzahnpiston und einem Maple Leaf Diamond 60° HopUp Gummi, um die Präzision und Leistung weiter zu steigern.
Dies sorgt dafür, dass die KWA EVE Naginata selbst auf 50 bis 60 Meter sehr präzise ist und das trotz einer Leistung von „nur“ 1,2 Joule und einer Lauflänge von 187 mm.
Ergonomisch bietet die KWA EVE alles, was man sich für ein intensives CQB-Spiel wünscht. Der Handguard ist leicht und kurz, was Bewegungen extrem erleichtert, und der PDW-Stock ermöglicht auch die Nutzung einer DYE-Maske ohne Riserschiene. Ich habe sogar den vorderen Griff modifiziert und gekürzt, um ihn noch besser an meine Bedürfnisse anzupassen – das Resultat ist eine minimalistische, perfekt auf CQB Bedürfnisse zugeschnittene Waffe.
Lieferung und Unboxing-Erlebnis
Wie bei KWA üblich, ist die Verpackung sicher, minimalistisch und in einem kompakten schwarzen Karton gehalten. Darin ist neben der EVE auch ein Druckverschlussbeutel mit allem, was wichtig ist: Das Tool zum Einstellen der Leistung über den Spring Guide, ein bereits montierter Front-Griff, zwei QD-Mount Aufnahmen, die einfach am Body verschraubt werden und zwei Pic Rails für den M-Lok Handguard.
Im Fall der Naginata Version gibt es natürlich auch die Anleitung zum bereits verbauten GATE Titan 2 dazu. Ein Magazin ist selbstverständlich ebenfalls enthalten. Aber wenn man ehrlich ist, schreit diese S-AEG nach einem PTS EMP1, welches in meinem Test dort auch perfekt sitzt und feedet.
Technische Optimierungen im Vergleich zur Standard KWA EVE
Für die, die sich auskennen, ergibt sich aus der Liste der Tuning-Teile schon ein recht genaues Bild der Performance:
- Gearbox Shell: KWA V2.5
- Gears: KWA Stahl CNC 18:1
- Zylinder: KWA Standard Messing
- Piston: Retro Arms 14,5 Stahlzahnpiston
- Pistonhead: Gate CNC Double O-Ring + X-Ring
- Zylinderhead: Gate CNC Double O-Ring mit Sorbopad
- Nozzle: KWA Standard Polymer mit O-Ring
- HopUp Unit: KWA Rotary HopUp über Klicks verstellbar
- HopUp Gummi: Maple Leaf Diamond 60°
- ETU: Gate Titan II (vollständig über die App einstellbar)
- Feder: KWA Standard
- Lauf: KWA Messing Inner Barrel mit 6,05mm
Und so wie sich diese Liste liest, performt die KWA EVE Naginata auch 😉
Die Optimierung der Internals wird von GSP in Deutschland durchgeführt. Um genau zu sein, direkt von Tom selbst, der hier ganze Arbeit leistet. 🙂
Denn anders als man das bei manchen Vorstellungen auf diesem Blog hier in der Vergangenheit gesehen hat, ist alles sehr genau, mit Liebe zum Detail und einfach mit Präzision zusammengebaut. Ich habe es vorher noch nie erlebt, dass eine S-AEG Out of the Box Tracer BBs wie Laser auf 60 Meter verschießt. Und das bei „gerade einmal“ 1,2 Joule.
Das liegt natürlich primär am Maple Leaf HopUp Gummi, aber natürlich auch daran, dass beim Zusammenbau einfach die nötige Zeit und das technische Verständnis vorhanden ist, um alles sauber zu montieren. Das fängt schon bei kleinen Details an: Der Lauf und das HopUp Bucking sitzen perfekt gerade ausgerichtet in der HopUp Unit, was man bei manchen Herstellern selbst im höheren Preissegment mittlerweile nicht mehr als gegeben voraussetzen kann.
Ergonomie und Design
Normalerweise würde ich für die folgenden Bilder an dieser Stelle den zweiten Artikel zur KWA mit den Umbauten einplanen. Aber so viel habe ich gar nicht an der Naginata anbringen bzw. ändern müssen, um sie perfekt auf meine Wünsche abzustimmen.
Insofern also hier schon mal nochmal das Titelbild, wie ich die KWA Naginata ab sofort spielen werde:
Die KWA ist angenehm kompakt, hat einen schönen Schwerpunkt genug auf der Höhe des Abzugs und ist durch den kurzen leichten Polymer-Handguard sehr einfach zu bewegen.
Der Stock im PDW Style ist angenehme tief und erlaubt recht angenehmen die Nutzung einer DYE Maske. Hier kannst du sehr bequem Single Stick Type Akkus mit 1200 mAh unterbringen. Noch besser passen PEQ-Type Akkus.
Darüber hinaus habe ich den etwas langen Front-Griff gekürzt. Eine scharfe Säge und die Möglichkeit, den Griff einzuspannen machen es auch leicht, hier sauber zu arbeiten. Die Schnittkante dann einfach mit 600er-Schleifpapier perfekt gerade schleifen und den noch ganz leicht offenporige Kunststoff an der Schnittkante mit einer dünnen Schicht Super-Lube verschließen. Der Griff sieht dann so aus, als wäre er schon vom Werk aus so kurz gefertigt worden.
Die KWA EVE Naginata bestellen
Wenn du jetzt Interesse an dem Modell hast, wirst du bei GSP fündig! Tom macht aus der Standard EVE dort eine echte Naginata mit allen beschrieben Upgrades!
Ich konnte mein Vorserien-Modell schon ausgibig auf zwei Spieltagen testen und bin absolut begeistert von der Performance! Mit einem Gewicht von nur 2.550 Gramm inkl. Akku, Red Dot, Tracer Unit und einem vollen Magazin ist die Naginata genau das, was wir uns bei der Konzeption erhofft haben. Du wirst das Gefühl lieben, wie leicht und präzise die Naginata auf deine Befehle reagiert, egal in welchem CQB-Szenario du dich befindest.
Hier geht es zum GSP Airsoft Shop, in dem du die Naginata bestellen kannst!
Am 03. Oktober 2024 ab 18:00 Uhr für 499,90 € bei GSP erhältlich!
Ab dem 04. Oktober gilt der reguläre Preis von 549,90 €.