GG-SMC9-Tuning-Blog
Airsoft, Allgemein

Make it your own: G&G SMC9

Ich hatte letztens ein interessantes Gespräch zum Thema Modellbau. Wir hatten nämlich beide die gleiche Erfahrung gemacht: Beim ersten Bausatz, geht es einem hauptsächlich darum, das Auto möglichst schnell auf die Straße zu bekommen, um damit endlich fahren zu können. Nach und nach merkt man aber, dass es auch darauf ankommt, den Prozess des Aufbauens zu schätzen. Genauso geht es mir mit dem Thema Airsoft. Aktuell steht für mich das Spielen an sich nicht so sehr im Fokus wie die Freude daran, Lösungen und Setups zu finden, die mir gefallen.

Klar habe ich Lust, auf ein Spielfeld zu fahren. So nebenbei: Hat jemand Lust, mal an einem Copper and Brass Spieltag teilzunehmen? Dann könnte man sich abstimmen, wo und wann 🙂 Zurück zum Thema: Das nächstgelegene Feld ist aktuell mindestens 130km entfernt und in den letzten Tage habe ich so viel gearbeitet und produziert, dass ich das Wochenende lieber nutze, um ein wenig neue Energie und Kreativität zu tanken, statt wieder von A nach B zu hetzen.

Mein Weg zur G&G SMC9

Insofern möchte ich heute meine SMC9 vorstellen. Vielleicht sind ja für den einen oder anderen die Gedanken dahinter spannend, denn ich habe eine kleine Hassliebe für dieses Modell!

GG-SMC9-Tuning-Blog

Das erste Mal wirklich live gesehen habe ich die SMC9 bei ihrer Vorstellung auf der IWA 2019 in Nürnberg. Mir hat sofort das Design gefallen, später das Konzept. Eine recht günstige GBB mit bezahlbaren Ersatzteilen und guter Genauigkeit hat irgendwie auf dem Markt gefehlt. Klar könnte man zu einer HK416 A5 greifen, aber mir gefällt eben die Idee hinter der G&G SMC9: Kompakt, effizient, modern, erweiterbar und kreativ.

Insofern habe ich, da ich eh SandGrips, das FoamPad und die GBB Ladehilfe daran entwickeln wollte, kurzerhand bei KC-Tactical eine angefragt und kurze Zeit später auch bestellt. Denn durch die Lieferschwierigkeiten war sie überall anders vergriffen. Danke nochmal an KC Tactical für das schnelle Organisieren dieser Waffe, ihr habt mir damit wirklich eine große Freude gemacht.

Der erste falsche Gedanke: Das Ding möglichst schnell auf die Straße bringen!

Warum man immer wieder in diese gedankliche Falle fällt, ist mir bis jetzt noch nicht klar. Vielleicht liegt es an der immer wieder propagierten Schnelllebigkeit beziehungsweise dem Ansatz, dass alles nur eine gewisse Zeit lang aktuell oder relevant ist. Also einen Schritt zurück statt gleich wieder zwei Schritte vor.

Der zweite Gedanke: Den Weg schätzen lernen

Ich habe zwei Optiken auf der SMC9 probiert und bin dann beim Amazon Red Dot gelandet. Die aktuelle Version greift im Riser sogar das Design des Klappschaftes wieder auf. Und genau das meine ich mit “den Weg schätzen”. Jedes Mal, wenn ich die SMC9 an der Wand sehe, fällt mir dieses kleine Detail auf und bereitet mir Freude!

Ich muss zugeben, dass ich für jede Waffe eine gesonderte BB-Flasche aus Alu habe. Die SMC9 mit Novritsch Kugeln statt den G&G BBs zu spielen wäre irgendwie falsch. Also habe ich mir dafür noch eine Flasche mit G&G Gravur angefertigt.

Für das Foto habe ich noch die seitlichen SandGrips angebracht, ansonsten ist nur ein kleines Element im vorderen Bereich des Griffs montiert.

Klingt nach Teleshopping, aber vermittelt einen für mich sehr wichtigen Punkt

Das eben klingt jetzt vermutlich wie eine Verkaufsshow auf einem Teleshopping Kanal, aber im Prinzip möchte ich nur sagen, dass alle Produkte, die hier im Shop angeboten werden, ihren Nutzen haben und aus genau solchen Gedanken und Prozessen heraus entstanden sind.

Beispiel: Ich wollte eine schicke Flasche für meine BBs, weil die Tüten immer umgekippt sind, weil sie nur wirklich luftdicht waren und Bio BBs nicht unbedingt zu viel UV-Strahlung abbekommen sollte. Die gravierte Alu-Flasche war also die perfekte Lösung. Und ein kleiner Teaser: Größere Flaschen mit Platz für bis zu 4.000 BBs sind schon auf dem Weg hierher.

Das Gleiche gilt für die Ladehilfe: Gerade so ein 50 Schuss Magazin ist damit super einfach zu laden, ohne dass man sich die Fingernägel abbrechen muss.

Selbst das FoamPad auf dem Klappschaft hat seine Funktion und ist nicht nur Deko. Denn damit lässt sich die Waffe ohne “Kratzen” auch mit einer Dye-Maske angenehm spielen.

Du siehst also, alle Anbauteilen, “Tunig”-Teile und Zubehör ergeben Sinn. Und das ist auch mein Wunsch für alle Produkte, sie sollen einen echten Nutzen haben.

“Fazit”

Ich habe wieder eine neue Begeisterung für die SMC9 gefunden. Nachdem sie zwischenzeitlich sogar im Airsoft-Verzeichnis zu finden war und dort 2 Verkäufe komischerweise nicht zustande gekommen sind, habe ich dieses “Zeichen” genutzt, um mich noch einmal intensiv mit der Waffe zu beschäftigen. Denn nachdem ich sie für den Verkauf wieder in den Stock-Zustand in den Karton gepackt hatte, konnte ich quasi noch einmal von vorne beginnen, sie aufzubauen. In diesem Prozess habe ich wieder meine Begeisterung für sie finden können, die ich seit der IWA2019 dafür hatte!

Persönliches Fazit

Die Arbeit an diesem Modell und das Schreiben dieses Eintrags haben mir gezeigt, dass es ok ist, sich Zeit zu nehmen. Nicht alles muss immer sofort fertig werden. Bis auf eure Bestellungen natürlich, keine Sorge! 🙂 Aber man darf sich auch mal Zeit für etwas nehmen, ohne dass es sofort perfekt und ready to go sein muss. Manchmal stelle ich ein Modell auch einfach auf den Wohnzimmer-Tisch, während ich zum Beispiel eine Serie schaue und überlege nebenbei, was man noch so daran machen könnte. Dabei kommen manchmal die besten Ideen!

GG-SMC9-Tuning