4UAD-Friction-Pro-Hopup-Buckings
Airsoft

4UAD Friction Pro – Test zum neuen HopUP Bucking

Disclaimer: Da ich die 4UAD Friction Pro HopUp Buckings für euch importiert habe und selbst im Shop anbiete, ist meine Grundeinstellung gegen 4UAD recht positiv. Vor allem, da ich die Arbeit von 4UAD, insbesondere von Andrew, sehr schätze.

Insofern betrachtet diesen Artikel bitte als Werbung für das 4UAD Friction Pro Bucking, welches ich hier anbiete. Später im Artikel werdet ihr Testergebnisse sehen. Diese sind authentisch und es wurde ausschließlich extreme Ausreißer aus der Wertung genommen, um eben ein vergleichbares Ergebnis zu bekommen. Dazu später mehr.

Trotzdem war ich natürlich gestern, als die Buckings bei mir ankamen, sehr gespannt, wie sich diese im Vergleich zu anderen HopUp Gummis schlagen würden.

Fangen wir also sehr analytisch und gründlich an, alles nach und nach aufzuschlüsseln. Ganz im Sinne von 4UAD Smart Airsoft!

 

Test der Standard Buckings der drei Test-Waffen

Für den Test habe ich mir drei Waffen ausgesucht, die ein möglichst großes Spektrum von Airsoft Langwaffen abbilden, die man auf dem Spielfeld sieht.

  • ARP556 als 0,5 Joule Variante
  • HK416 A5 Sportsline als Einsteiger S-AEG
  • Naginata (dazu folgt noch ein Artikel, sobald das Modell auf dem Markt ist)

Alle drei Modelle habe ich vor dem ersten Schusstest auseinander genommen, gereinigt und wieder sehr sorgsam wieder zusammengebaut. Damit kann man also die Faktoren Schmutz und Montagefehler bei der Genauigkeit so weit es geht ausschließen. Hier direkt ein wichtiger Punkt: Wenn du mit der Performance deiner Airsoft Waffe nicht zufrieden bist, nimm sie einmal auseinander und reinige sie. Das bringt schon eine deutliche Verbesserung der allgemeinen Performance.

Ich habe das Thema Sauberkeit von HopUp-Lauf-Systemen für GBBs anhand der VFC Glocks genauer aufgeschlüsselt und in diesem Artikel über die Ergebnisse berichtet. Deshalb wird dieser Beitrag sich auch auf die AEG Buckings beschränken. Denn ein großer Teil der Genauigkeit hängt von der Situation und vom Schützen ab. Wenn du schießt, während du dich bewegst, spielt der Faktor HopUp Bucking keine große Rolle.

Alle Schusstestes wurden Indoor am Tisch mit einem LPVO durchgeführt, welches auf vierfache Vergrößerung eingestellt war. Damit lässt sich der Faktor Skill ziemlich gut aus der Gleichung nehmen.

Und das sind die Ergebnisse des Schusstests mit den Standard-Buckings, welche Out of the Box in den Waffen verbaut sind:

Schusstest-Standard-Buckings

Sprechen wir die einzelnen Trefferbilder kurz durch, damit ihr wisst, an welchen Punkten es hier Optimierungsbedarf gibt.

Die G&G ARP556 hat auf 15 Meter Distanz mit Ausreißern zu kämpfen. Das liegt primär an der geringen Energie einer AEG im Vergleich zu den anderen beiden Modellen, die jeweils mehr als doppelt so viel Leistung bringen. Die BBs sind einfach nicht schnell genug, um stabil in der Luft zu liegen. Das ist natürlich etwas überspitzt ausgedrückt, aber 0,5er sind eben für kleine Räume und Gänge perfekt, wo es nicht darauf ankommt, längere Distanzen zurückzulegen.

Die HK416 A5 Sportsline macht eine überraschend gute Figur. Hier gibt es im Prinzip nichts auszusetzen. Nur die HopUp Unit ist nicht wirklich … wie drücke ich es aus … schön. Hier arbeitet der Hersteller CYMA mit einer Art Silikon-Paste, um das System abzudichten, der C-Clip ist sehr schwer abzubekommen und es gibt einfach Lösungen, die sinnvoller konstruiert ist. Dazu aber im Part wie tausche ich das Bucking unten dann mehr Infos.

Zur Naginata darf ich nicht zu viel verraten. Ihr habt aber vielleicht schon auf Instagram den Lauf und HopUp Unit gesehen. Falls nicht, hier nochmal in hochauflösend:

Naginata-Inner-Barrel-HopUp-Unit

In der HopUp Unit arbeitet Straight outta the Box ein Maple Leaf Bucking mit entsprechendem Tensioner. Das System funktioniert quasi wie ein TDC HopUp und ist durch sehr feine Klicks entsprechend gut einstellbar. Bisher ist die Naginata (jetzt habe ich durch die Datei-Namen der Bilder fast den Hersteller verraten) die beste Out of the Box Airsoft, die ich bisher hatte! 🙂 Am Trefferbild ist auch nichts auszusetzen. So soll eine hochwertige S-AEG laufen!

 

Wie tausche ich ein HopUp Bucking?

Im Einsteiger-Artikel zur ARP556 habe ich über die Demontage schon gesprochen. Du nimmst den Upper-Receiver vom Lower Receiver und ziehst den Innerbarrel auf dem Outerbarrel. Bei den meisten M4 Modellen musst du dafür nur die Schraube (Stift) vor dem Magazinschacht herausnehmen. Dafür nehme ich immer einen Inbus am Multi-Werkzeug und drücke den Pin durch.

4uad-4uantum-friction-pro-hopup-bucking

Sekunde, ich zeigt dir, was damit gemeint ist:

Airsoft-HopUp-Gummi-tauschen

Genau zwischen der weißen BB und dem blauen Zylinder siehst du den Pin des Lower-Receivers. Die ARP556 ruckt automatisch ein Stück auseinander, sobald du diesen herausdrückst. Danach kannst du den Innerbarrel aus dem Upper Receiver ziehen.

HopUp-Unit-Bucking-with-BB

Fun Fact: Ich habe beim Standard-Bucking der ARP das Gefühl, dass das Gummi sehr griffig ist. Bei niedrigen Temperaturen, sobald das Gummi dann etwas steifer wird, sogar so griffig, dass die Energie auf rund 0,25 Joule abfallen kann. Das ist dann auch für CQB etwas zu wenig. Insofern habe ich mal geschaut, wie schwer es ist, die BB bei eingestelltem Hop durch die Kammer zu drücken. Und siehe da, ein recht hoher Widerstand ist spürbar.

Mit dem 4UAD Bucking ist dieser Widerstand geringer und auch die Energie beim Chrono steigt um 0,1 Joule an. Insofern denke ich auch, dass sich das „Kalt-Verhalten“ der ARP556 dadurch verbessern wird. Teste ich beim nächsten Spieltag!

 

Die Demontage sowie Montage der HopUp Unit

Um das Bucking zu tauschen, muss man die HopUp Kammer / Unit einmal auseinander nehmen. Zuerst stelle das Hop auf die minimale Einstellung. Dann hat jede Unit einen C-Clip, welcher den Lauf zentriert und in der Unit hält. Diesen löst du vorsichtig.

Naginata-HopUp-Unit

Der C-Clip der K… ich meine Naginata lässt sich sehr einfach und ohne Gewalt lösen, bei der Hk416 von CYMA musste ich einen flachen Schlitzschrauben-Bit nehmen, um den C-Clip abzubekommen. Dadurch habe ich bei der Kammer leicht den Kunststoff eingedrückt. Insofern sei da einmal vorsichtig, damit der Clip nicht bricht. Ist mir bisher aber selbst bei etwas störrischen HopUp Kammern noch nicht passiert.

Sobald der C-Clip entfernt ist, kannst du den Lauf zusammen mit dem Bucking vorsichtig aus der Kammer ziehen. Sollte reicht einfach gehen, falls nicht, nochmal hereinschieben und mit etwas mehr Gefühl aus der Kammer herausdrehen.

Dann siehst du auch schon den Lauf und das Lauffenster, in welches das Bucking mit dem Contact-Patch, sprich der Kontaktfläche drückt. Hier einmal das blaube Standard G&G und das 4UAD Bucking auf Links gedreht, damit du den Unterschied sehen kannst:

4uad-hopup-Bucking-comparison-test

Das 4UAD Bucking hat ein Single-Contact Design. Sprich die BB berührt nur an einem Punkt die Patch Fläche. 4UAD hat diese Grafik erstellt, die schön zeigt, warum das ein cleveres Design ist, welches die BBs zentriert.

4uad hopup Bucking

Falls also eine BB leicht links oder rechts im Bucking ankommt, zieht sie sich an diesem Single Point Kontakt automatisch gerade.

Zurück zum Einbau. Die meisten Standard-Läufe haben ein 5mm großes HopUp-Fenster.

Airsoft-Inner-Barrel-HopUp-5mm

Die Patch Fläche der Buckings passt dort genau rein. Das sorgt also für eine gerade Ausrichtung. Genauso wie auch der Balken im Bucking selbst, welcher in die Fuge des Laufes drückt und somit garantiert, dass das Bucking gerade im Lauf gehalten wird.

HopUp-Bucking-Installation

Die gleiche Fuge ist an den meisten C-Clips zu finden, die dann den Lauf gerade in der HopUp Unit ausrichten. Insofern ein System, welches sich selber zentrieren sollte. Nimm dir einfach 15 Minuten Zeit, wenn du das erste Mal ein HopUp Bucking wechselst. Nachdem ich für den Test nun insgesamt 6-mal das Bucking gewechselt habe, geht das auch in 5 Minuten.

Mache HopUp Systeme sind wie oben schon erwähnt abgedichtet. Hier wird Silikon-Masse als Abdichtung verwendet. Kannst du einfach abziehen und den Lauf sauber machen, so wie hier beim HK416 A5 Inner Barrel von CYMA. Wenn du genau hinschaust, sieht durch auf dem Messing-Lauf noch leicht Rückstände von der roten Silikon-Masse.

4UAD-HopUp-Bucking-Installation

Bei allen 4UAD Buckings sind auch passende Tensioner dabei. Jedoch nehmen nicht alle HopUp Units Standard-Tensioner auf. Auf dem Bild oben zum Beispiel braucht man einen Tensioner, der nochmal zusätzlich gehalten wird. Falls das bei der Airsoft auch der Fall ist, nimm einfach den Tensioner, der schon installiert ist. Der Unterschied ist minimal.

Und so habe ich alle drei Systeme mit dem neuen Friction Pro Bucking nacheinander ausgestattet und getestet.

 

Die Ergebnisse mit eingebautem 4UAD Friction Pro Bucking

Schusstest-4UAD-Buckings

Und hier nochmal zur Erinnerung mit den Standard Buckings:

Schusstest-Standard-Buckings

Die Ergebnisse würde ich gern einzeln durchgehen, denn jeder Trefferbild erwählt eine eigene Geschichte, die wichtig ist, um den Mehrwert eines guten HopUp Buckings zu verstehen.

 

Trefferbild der ARP556 0,5J

4uad-friction-pro-single-point-contact

Obwohl die Gruppierung / Treffer -Fläche nicht kleiner geworden ist, bin ich mit dem Trefferbild sehr zufrieden. Die Gruppierung der Treffer ist deutlich in die Mitte gerückt. Insofern leistet hier die Single-Point Patch-Fläche ganze Arbeit, indem die BBs zentriert und Ausreißer nach links und rechts minimiert werden. Für ein noch präziseres Schussbild fehlt es einer AEG mit maximal 0,5 Joule einfach an Energie.

 

Trefferbild der HK416 A5 Sportsline

4uad-friction-accuracy

Mit diesem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Die eh schon solide Performance der S-AEG mit HK Lizenz – gerade für den günstigen Preis von unter 250€ – wird nochmal optimiert und Ausreißer nach links und rechts weiter minimiert. Das Trefferbild ist auf dem gleichen Niveau wie das der Naginata mit Maple Leaf Bucking. Und hier wird es spannend!

 

Trefferbild der Naginata

Maple-Leaf-vs-4uad-friction-pro-hopup-Bucking

Andrew von 4UAD vergleicht in seinen Beiträgen und Videos bewusst nicht das 4UANTUM Bucking mit anderen etablierten Marken. Das ergibt auch absolut Sinn, dazu gleich mehr.

Das Friction Pro ist aber auf einem Niveau mit den Top Marken der Branche. Gerade im Vergleich zum Maple Leaf Bucking liefert es eine absolut vergleichbare Performance. Mal ganz davon angesehen, dass der Unterschied zwischen 34, 36 und 39 cm² wirklich minimal ist und im normalen Spiel fast keine Rolle spielt.

Ganz am Anfang des Artikel habe ich erwähnt, dass ich grobe Flyer (also BBs, die sich komisch verhalten) aus der Wertung rausnehme. Das war auch beim ersten 10-Schuss Test in der Naginata mit dem 4UAD Bucking der Fall.

Ich konnte durch das LPVO sehr gut erkennen, ob eine BB sich außerhalb der normalen Flugbahn bewegt hat. Insofern seht ihr in dem Bild oben den zweiten Durchgang, der ohne Flyer absolviert wurde. Es kann immer mal sein, dass eine BB nicht perfekt ist. Sei es auf der Oberfläche, wenn sie einen Kratzer hat oder leicht deformiert ist, oder im Inneren, wenn eine kleiner Lufteinschluss den Schwerpunkt zu einer Seite zieht. Hast du beim Spiel bestimmt auch schon mal gesehen, dass eine BB eine merkwürdige Flugbahn annimmt.

Das nur zur vollständigen Transparenz, weil ich erst kein gutes Gefühl hatte, einen Durchgang aus der Wertung zu nehmen. Aber so ist es halt vergleichbar und das Ergebnis wird nicht durch einen Produktionsfehler einer BB verfälscht.

 

Für wen ist das 4UAD Bucking geeignet?

Das Friction Pro ist für alle Spieler, die ihr System vom Standard-Zustand aus optimieren wollen. Diese Optimierung lässt sich schön am Trefferbild der G&G ARP556 und im kleineren Maßstab auch bei der Hk416 betrachten.

Das Ziel des Friction Pro Buckings ist es nicht, besser zu sein als die Spitze der HopUp Nahrungskette. Das Ziel dieses Buckings ist es, ein rundherum hochwertiges Bucking für möglichst viele Spieler zu bieten.

Das Bucking ist mit dem TM-Spec eben für so gut wie alle Standard-Läufe und -HopUp Units geeignet. Das bedeutet nicht, dass du eine Tokyo Marui Waffe haben musst, sondern dass sie dem Standard folgt, den dieser Hersteller etabliert hat. So gut wie alle modernen Systeme nutzen diesen. Egal ob VFC Glocks, ASG CZ Scopion EVO, Begadi Upgradi Versionen verschiedener CYMA Modelle oder JG bis hin zu allen gängigen GBB Pistolen, die ich hier um mich versammelt habe.

Du musst dir keine Gedanken über die Patchfläche, die Größe dieser oder die Härte (Shore-Wert) des Buckings machen. Es passt einfach!

Dabei sei erwähnt, dass das 4UAD Bucking eine Härte von 60 Shore hat, falls es jemanden interessiert. Ich habe Andrew extra nochmal gefragt, weil ich neugierig war 😉

 

Für wen ist das 4UAD Bucking nicht geeignet?

Wenn du schon ein hochwertiges System hast, bei dem du ganz bewusst ein bestimmtes “Tuning-Bucking” verbaut hast, wird die Optimierung, wenn überhaupt, nur geringfügig ausfallen. Ein Bucking kann einen Unterschied bedeuten (siehe G&G Standard Bucking), ist aber auch nur ein Teil einer Gleichung, dessen Ergebnis eine gute Flugbahn ist.

Bei dieser spielen natürlich auch andere Faktoren eine große Rolle. Nur durch den Tausch eines Buckings bei jedem Schuss eine absolut perfekte Flugbahn zu erwarten, ist unrealistisch.

Für mich sieht die Gleichung für präzise Schüsse so aus:

  • Sauberkeit des Systems
  • Zustand des Buckings und des Laufes (Risse, Kratzer, Korrosion,…)
  • Bewegung während des Schusses
  • Wind auf dem Spielfeld

 

Fazit zum 4UAD Friction Pro Bucking

Als kleines Airsoft Unternehmen unterstütze ich ausgesprochen gerne andere „kleine“ Airsoft Unternehmen, die ich sympathisch finde. Ich bewundere die Detail-Verliebtheit von 4UAD.

Die Jungs bieten nicht ohne Grund ihre Qualitätssicherungsservices als Dienstleistung für große Airsoft Marken an. Ich habe alle YouTube Video von ihnen geschaut und weiß, dass sie sich Gedanken gemacht haben, wie man ein Bucking weiter optimieren kann. Das Ergebnis aus dieser intensiven Arbeit ist ein Produkt, das sich nicht vor Vergleichen mit den Größen der Branche verstecken muss. Das Fricton Pro ist auf einem Niveau mit genau diesen.

Genau deshalb habe ich für euch den Import übernommen, wodurch das Bucking auch zu wettbewerbsfähigen Preisen in Deutschland zu haben ist.

Zoll und Einfuhr ist also schon von mir erledigt und ihr bekommt für faire 11,90€ ein Bucking, das ausgesprochen gut performt, mit dem HokusPokus Geheimwissen und Mythen um HopUp Buckings aufräumt und einfach funktioniert. Wenn du eine HopUp Unit auseinander nehmen kannst, kannst du die Performance deiner AEG oder GBB durch a) das Saubermachen deines Systems und b) ein frischen 4UAD Bucking deutlich verbessern! Und wenn man mal ehrlich ist, macht es auch einfach Spaß, sich damit zu befassen 🙂

4UAD-Friction-Pro-Hopup-Buckings

Falls du Lust bekommen hast, gönne dir ein 4UAD Friction Pro, baue deine Airsoft auseinander, lass ihr etwas Pflege zukommen und spendiere ihr ein frisches HopUp Bucking von einem Hersteller, der unser Hobby liebt!