Red Dot Zieloptik richtig einstellen Anleitung
Allgemein

Zieloptik (Red Dot, LPVO) richtig einstellen

Eine Zieloptik richtig einzustellen, ist im Prinzip nicht schwer. Nach 15 bis 20 Schuss sollte man schon ein sehr gutes Ergebnis erhalten.

In dieser kurzen Anleitung möchte ich zeigen, wie ich meine Optiken einstelle.

Vorbereitung: Die Scheibe treffen

Klingt sehr banal, aber stelle deine Visierung ganz grob erst einmal so ein, dass du damit aus der gewünschten Entfernung die Zielscheibe triffst. Dabei ist es egal, ob du ein Red Dot, LVPO oder Zielfernrohr einschießen möchtest, der Ablauf ist immer gleich.

Falls du keine Zielscheibe hast, gibt es mehr als genug Download-Möglichkeiten oder auch welche von Copper and Brass über diesen Link.

Schritt 1: 5 Schuss abgeben

Ziele direkt in die Mitte der Scheibe. Nimm dir genug Zeit, um alle 5 Schuss in Ruhe nacheinander abzugeben.

Ich habe für dieses Beispiel meine G&G SMC9 auf 10 Meter mit einem einfachen Red Dot eingeschossen. Auf diese Entfernung soll für Airsoft CQB Spielfelder mein Zero liegen, sprich “when it´s red it´s dead. Die Entfernung kann für dich natürlich abweichen und kommt auf den Einsatzzweck deiner Waffe an.

Nun erhältst du ein Trefferbild, das so oder so ähnlich aussieht.

Anleitung-Visierung-richtig-einstellen

Schritt 2: Den jeweils dritten Treffer finden

Nummeriere von oben oder unten die Treffer durch. Weil du 5 Schuss abgegeben hast, ist es egal in welche Richtung du zählst. Auf der Höhe des dritten Treffers ziehst du mit einem Stift eine horizontale Linie.

Suche nun Treffer Nr. 3 von links nach rechts oder rechts nach links. Es ist egal wo du startest, von beiden Seiten ist das dritte Loch an derselben Stelle.

LPVO-richtig-einstellen

Auf der Höhe des dritten Treffers ziehe nun einen vertikalen Strich, sodass sich beide Linien treffen.

Der Schnittpunkt dieser Linien ist eine gute Orientierung, in welche Richtung du deine Opktik einstellen kannst. In meinem Fall war die Optik etwas zu weit unten und zu weit links. Korrigiere also an den Drehrädchen deine Einstellungen.

Schritt 3: Erneut 5 Schuss mit den neuen Einstellungen abgeben

Gehe nun zurück an deine Schussposition und ziele wieder genau in die Mitte des Ziels und gebe in Ruhe 5 präzise Schüsse ab. Dein Trefferbild, besser gesagt dein Zero sollte jetzt schon etwas besser sein.

Hier eine Darstellung meines zweiten Versuchs:

Zielfernrohr-richtig-einstellen-Anleitung

Und ja, die Gruppe ist etwas größer als beim ersten Durchlauf, aber das macht überhaupt nicht, ob eine Aussage über die Einstellung zu treffen.

Suche wieder von oben / unten sowie links / rechts den jeweils dritten Schuss und ziehe wieder jeweils dort die horizontale und vertikale Achse ein.

Der Grund, warum ich diese Methode nutze

Wie du auf den Bildern vom zweiten Durchlauf sehen kannst, ist das Trefferbild (besser gesagt die Gruppierung) nicht so gut wie beim ersten Durchlauf.

Wenn du deine Visierung allerdings mit dieser Methode einstellst, werden Ausreißer so gut wie gar nicht deine Einstell-Entscheidungen beeinflussen. Dadurch, dass du immer den dritten Treffer nimmst, wird automatisch ein Treffer, der weiter von der Gruppe entfernt ist, nicht mit berücksichtigt.

Aus diesem Grund erhältst du ein sehr aussagekräftiges Bild über deine Einstellung, ohne dass du von Ausreißern abgelenkt wirst. Und wie du siehst ist es auch nicht wichtig, eine perfekte Gruppe zu schießen, denn von Schritt 1 zu Schritt 3 ist der Schnittpunkt schon deutlich näher an die Mitte gekommen und die Einstellungen habe ich somit in die richtige Richtung vorgenommen.

Am Ende bin ich nach zwei Durchläufen mit der Red Dot Einstellung sehr zufrieden. Auf 10 Meter das Red Dot auf ca 1 bis 2cm genau einzustellen, ist mehr als ausreichend. Dieser Bereich ist auf 10 Meter vom Punkt selbst verdeckt und ich will nicht ausschließen, dass es dann eher an meinen Fähigkeiten als an den Einstellungen liegt.

Hier nochmal das Bild von den tatsächlichen Ergebnissen, die ich innerhalb von 5 Minuten erreichen konnte.

Red Dot Zieloptik richtig einstellen Anleitung