Walther-PPQM2-P22Q-Sondereditionen-Wallpaper
Allgemein, Survival

Walther PPQ M2 Tungsten Gray & P22 Q Meteor Gray mit Cerakote Beschichtung

Schreckschusswaffen werden immer beliebter, sei es zur Selbstverteidigung, für den Gebrauch an Silvester oder als Sammlerstücke. Heute schauen wir uns alle relevanten Infos zum Thema Schreckschusswaffen anhand der Walther PPQ M2 & P22Q Meteor Gray Sondermodelle an!

Denn obwohl P.A.K. Waffen weit verbreitet sind, gibt es viele Unsicherheiten und Fragen rund um das Thema. Was genau ist eine Schreckschusswaffe? Welche rechtlichen Vorgaben gelten? Und wie gefährlich sind sie wirklich?

In diesem Artikel gebe ich dir einen umfassenden Überblick und beantworte die häufigsten Fragen – kompakt und verständlich. Danke an alle, die auf meine Story bei Instagram reagiert und ihre Fragen eingesendet haben!


Disclaimer 1:
Umarex hat mir beide hier gezeigten Walther Modelle für Fotos und zum Test zugesendet. Das ändert jedoch nichts an meiner Einschätzung. Zuvor habe ich bereits 4 Schreckschusswaffen selber gekauft, “gesammelt” und auch genutzt. Insofern denke ich, dass ich das Thema schon vorab gut verstanden habe und die beiden Modelle dementsprechend unvoreingenommen einordnen kann.

Disclaimer 2: Das hier ist ein Blog-Artikel und keine Rechtsberatung. Falls im Artikel also auf rechtliche Gegebenheiten eingegangen wird, bitte selbst prüfen, welche rechtlichen Rahmenbedingungen für dich zutreffen und dich nicht blind auf meine Auffassung / Meinung berufen. Es reicht ein Ereignis, damit sich die entsprechenden Gesetze schnell ändern. Dieser Artikel ist Stand Oktober 2024.

 

Die meistgestellten Fragen zum Thema Schreckschusswaffen (SSW) in der Übersicht

1. Was ist eine Schreckschusswaffe?

Eine Schreckschusswaffe entspricht optisch ihrem realen Vorbild, verschießt Platzpatronen oder Reizstoffe, aber keine scharfe Munition. Knallpatronen haben eine grüne Kappe, Pfefferpatronen eine rote und CS Gaspatronen eine gelbe.

Schreckschuss-Pistole-mit-Munition-Gas-und-Pfeffer-Kartuschen

Schreckschusswaffen dienen hauptsächlich zur Selbstverteidigung oder als Sammlerobjekt. In Schreckschusswaffen können keine scharfen Patronen verschossen werden. Diese haben einen größeren Durchmesser und passen nicht ins Patronenlager.

Schreckschuss-vs-Scharfwaffe

Schreckschusswaffen haben zusätzlich eine Laufsperre, sodass nur Gase und keine Gegenstände aus dem Lauf geschossen werden können.

Die meisten Schreckschusswaffen werden mit einem Abschussbecher ausgeliefert, damit man zu Silvester damit Pyro-Artikel verschießen kann, die durch den Gasdruck gezündet und beschleunigt werden.

 

2. Braucht man einen Waffenschein für Schreckschusswaffen?

Für den Besitz zu Hause ist kein Waffenschein nötig. Um sie jedoch in der Öffentlichkeit verdeckt zu führen, ist der “Kleine Waffenschein” erforderlich. Dieser kann bei deiner Gemeinde beantragt werden.

Wenn du einen beantragen möchtest, um legal deine SSW verdeckt (!) zu führen, sieht der Ablauf wie folgt aus:

  • Antrag stellen:
    • Gehe zu deiner örtlichen Waffenbehörde (häufig beim Ordnungsamt oder der Polizei) oder informiere dich online über das Antragsverfahren.
  • Antragsformular ausfüllen:
    • Fülle das Formular für den Kleinen Waffenschein aus. Manche Behörden bieten dies online an, in anderen Fällen musst du persönlich erscheinen.
  • Benötigte Unterlagen einreichen:
    • Personalausweis
    • Führungszeugnis (kann oft von der Behörde direkt angefordert werden)
    • Gegebenenfalls ein biometrisches Passfoto
  • Prüfung durch die Behörde:
    • Die Behörde überprüft deine Zuverlässigkeit und persönliche Eignung, indem sie dein polizeiliches Führungszeugnis sowie mögliche Einträge im zentralen Waffenregister und anderen Sicherheitsdatenbanken einholt. Hast du Vorstrafen oder Einträge in deiner Historie, die an deiner Zuverlässigkeit zweifeln lassen, wird dein Eintrag abgelehnt.
  • Bearbeitungszeit abwarten:
    • Die Bearbeitung dauert in der Regel zwischen einigen Wochen bis zu mehreren Monaten, abhängig von der Behörde. Bei mir hat es gut 2 Wochen gedauert.
  • Gebühren zahlen:
    • Nach erfolgreicher Prüfung wird eine Bearbeitungsgebühr fällig, die je nach Bundesland zwischen 50 und 100 Euro liegt. Inflation pur, ich habe 2016 30 Euro bezahlt.
  • Erhalt des Kleinen Waffenscheins:
    • Sobald die Prüfung abgeschlossen und die Gebühr bezahlt ist, erhältst du den Kleinen Waffenschein. Du darfst nun Schreckschusswaffen, Reizstoff- und Signalwaffen öffentlich führen, jedoch nicht in öffentlichen Veranstaltungen oder Versammlungen.

Und so sieht der Kleine Waffenschein aus:

Kleiner-Waffenschein

Zur Einordnung: Das Führen einer Schreckschusswaffe ohne Kleinen Waffenschein ist eine Straftat.

 

3. Welche Munition ist am besten zur Selbstverteidigung geeignet?

Meine persönliche Meinung: Platzpatronen. Außer du möchtest im Notfall noch eben schauen, aus welcher Richtung der Wind weht, um nicht selbst in der Gas-Wolke von CS und Pfeffer-Patronen zu landen. Auch der Nachteil, dass man mit diesen Reizstoffen nur ca. 3 Meter Reichweite hat, lassen hier die Nachteile überwiegen.

Ich habe das Video dazu leider nicht wiedergefunden, aber vor Jahren (ich meine, es war bei den G20 Demos) gab es eine Aufnahme, auf der ein Polizist in Zivil einen Warnschuss abgibt und alle anderen Personen im Umkreis von 20 Metern sofort verschreckt weglaufen. Das ist aus meiner Sicht neben der Selbstverteidigung zu Hause das beste Argument für SSW. Sie schrecken ab.

Wenn jemand einbricht und mehrere Schüsse in seine Richtung abgegeben werden, wird er sich vermutlich nicht denken “oh mega, heute ist der Tag, an dem ich ganz genau nachschaue, ob das jetzt eine scharfe Waffe war”.

 

4. Wie reinigt man eine Schreckschusswaffe richtig?

Nach jedem Gebrauch sollte die Waffe mit speziellen Waffenölen und Reinigungsbürsten gesäubert werden, um Pulverrückstände zu entfernen und Korrosion zu verhindern.

Solltest du deine SSW führen, empfehle ich, jedes halbe Jahr die Kartuschen zu tauschen. Gerade im Winter, wenn die Waffe täglich draußen kalt und dann wieder warm wird, sobald man zu Hause ist, kann sich Kondensation bilden und die Hülsen oxidieren lassen. Um Zuführungsstörungen zu vermeiden, also im Frühjahr und Herbst neue Platzpatronen ins Magazin laden und die alten zu Silvester verbrauchen.

 

5. Kann eine Schreckschusswaffe gefährlich sein?

Ja, aus nächster Nähe kann der Gasdruck schwere Verletzungen verursachen. Gefährlich ist der Gasdruck deshalb, weil er aus nächster Nähe sehr heiß und sehr schnell ist. Der Schussknall kann zudem Gehörschäden verursachen.

 

6. Wie laut sind Schreckschusswaffen?

Sie sind fast genauso laut wie echte Waffen. Gehörschutz ist definitiv empfohlen, besonders in geschlossenen Räumen. Wenn du in die Situation kommst, ohne Gehörschutz die SSW nutzen zu müssen, wirst du danach für 10 bis 60 Sekunden nichts mehr hören, je nachdem, wie empfindlich dein Gehör auf den Überdruck reagiert. Aber hier liegt auch ein Vorteil der SSW im Gegensatz zu anderen Mitteln der Selbstverteidigung, denn die extreme Lautstärke signalisiert Nachbarn, dass gerade etwas nicht stimmt, sodass hoffentlich jemand die Polizei ruft.

 

7. Kann eine Schreckschusswaffe zu einer scharfen Waffe umgebaut werden?

Das ist in der Regel illegal und extrem schwierig. Solche Versuche sind auch strafbar. Rein physikalisch betrachtet sind SSW auch so konstruiert, dass sie sich beim Versuch selbst zerstören, bevor sie Projektile verschießen würden.

 

8. Darf man Schreckschusswaffen zur Selbstverteidigung in der Wohnung nutzen?

Ja, in einer Notwehrsituation ist der Einsatz erlaubt, aber die Verhältnismäßigkeit sollte immer gewahrt werden.

Mit Verhältnismäßigkeit in Bezug auf den Einsatz einer Schreckschusswaffe zur Selbstverteidigung ist gemeint, dass die angewendeten Mittel immer in einem angemessenen Verhältnis zur Bedrohung stehen müssen. Das heißt, du darfst nur so viel Gewalt anwenden, wie nötig ist, um die Gefahr abzuwehren, aber nicht mehr.

Hier ein Beispiel:

Erlaubt: Wenn dich jemand körperlich bedroht und du keine andere Möglichkeit hast, dich zu schützen, kannst du die Schreckschusswaffe einsetzen, um die Angreifer abzuschrecken oder abzuwehren.

Nicht erlaubt: Wenn die Bedrohung schon vorbei ist (z. B. wenn der Angreifer flieht) oder wenn die Gefahr gering ist (z. B. jemand greift dich nur verbal an), wäre der Einsatz einer Waffe unverhältnismäßig.

 

9. Was ist der Unterschied zwischen einer PTB-geprüften Waffe und einer ohne?

PTB-geprüfte Schreckschusswaffen sind in Deutschland legal und entsprechen den Sicherheitsstandards. Waffen ohne PTB-Zeichen sind illegal. Ähnlich wie bei Airsoft Waffen das F im Fünfeck also.

 

10. Wie lange ist der Kleine Waffenschein gültig?

Der Kleine Waffenschein ist zeitlich unbegrenzt gültig, solange keine Straftaten begangen werden, die den Entzug rechtfertigen. Wenn du umziehst, solltest du der dann zuständigen Behörde ebenfalls Bescheid geben, dass du umgezogen bist. Das wird sonst automatisch gemacht, macht aber ein weniger positiven Eindruck.

 

Nachdem wir nun also das Rechtliche und Wissenswerte geklärt haben, kommen wir zum optisch ansprechenden Teil! 🙂

 

Die Walther PPQ M2 Tungsten Gray – Sondermodell mit Cerakote Beschichtung

Walther PPQ M2 Tungsten Gray Sondermodell mit Cerakote Beschichtung

Hier hat Umarex ganze Arbeit geleistet und einen wirklich passenden Grauton gefunden. Als jemand, der graue Waffenteile liebt, weiß ich, wie schnell das in die falsche Richtung gehen kann. Hier ist der Grauton des Griffs minimal bläulich und damit perfekt auf die anthrazitgrauen Schlitten abgestimmt. Im Tageslicht (die Fotos werden alle mit LED Licht fotografiert) nimmt der Kunststoff etwas hellere Züge an, da ein breiteres Licht-Spektrum reflektiert wird. Aber meine Fotos sind online vermutlich am nächsten am echten Erscheinungsbild dran.

Walther-PPQ-M2-Tungsten-Gray-SondermodellAuf vielen Shop-Bildern wirkt der Kunststoff sehr glänzend, weil vermutlich mit direktem Licht fotografiert wurde. In natura sieht man aber, dass es sich um einen glasfaserverstärkten Kunststoff handelt, der eher seidenmatt ist.

 

Die Walther P22Q Meteor Gray – Sondermodell mit Cerakote Beschichtung

Wie auch die PPQ wurde der P22 eine Cerakote Beschichtung spendiert. Die sollte in der Regel dafür sorgen, dass der Schlitten nicht so schnell Abriebstellen bekommt. Meine P320 zum Beispiel hat einige Kratzer und Holster-Spuren am Schlitten und Zerlegehebel. Nicht weiter tragisch, aber wer ein langlebiges Finish sucht, wird bei diesem hochwertigen Sondermodellen fündig.

Walther-P22Q-Meteor-Gray-Sondermodellmit-Cerakote-BeschichtungDie P22 hat einen besonderen Stellenwert für mich, da sie eine der kompaktesten SSW ist und damit perfekt verdeckt geführt werden kann. Wer kein Holster oder Off-Body Tasche verwendet, kann die P22 sogar in der Jackentasche führen.

Die Farbgebung der P22Q (Q steht übrigens für eine eine überarbeitete Version der ursprünglichen P22) wird mit Meteor Gray ziemlich passend betitelt. Das Griffstück ist “staubig grau”, ohne dabei ins Grüne oder gelbliche abzudriften.

Walther-P22Q-Meteor-Gray-Sondermodellmit-Cerakote

Aus meiner Sicht aktuell die schickste SSW im Angebot! Diese Sondermodelle sind authentisch und hochwertig. Damit sicher auch für Sammler interessant, die nach Abwechslung in der schwarz-dominanten Vitrine suchen!

 

PPQ und P22 im Vergleich

  • Wer vor hat, sich eine SSW für das verdeckte Führen anzuschaffen, ist mit der P22Q bestens aufgehoben. Sie ist klein und handlich und kann recht einfach verdeckt in einem Holster am Körper geführt werden.
  • Die PPQ M2 hat die gleichen Abmessungen wie meine Sig Sauer P320 und ist damit nur bedingt zum Tragen am Körper empfehlenswert. Machbar ist es, aber im Sommer mit Tshirt und Shorts nicht wirklich gut zu verdecken.
  • Wenn man die PPQ nicht am Körper, sondern in einem Chest-Rig oder einer Umhängetasche / Handtasche trägt, überzeugt sie durch ein größeres Magazin (15 Schuss statt 7)
  • Das Gewicht beider Waffen ist absolut im Rahmen und profitert jeweils vom Polymergriffstück: PPQ M2 mit 655 Gramm und die P22Q mit nur 487 Gramm.

Walther-P22-PPQ-Vergleich

 

 

Disclaimer 3: Achtung, jetzt folgt meine persönliche Einschätzung zum Thema SSW

Fazit: Für wen und wann ist der Besitz einer Schreckschusswaffe sinnvoll?

Der Besitz einer Schreckschusswaffe kann in verschiedenen Situationen sinnvoll sein, je nach deinen persönlichen Bedürfnissen und der gewünschten Verwendung. Eine SSW bietet bestimmte Vorteile, jedoch ist es wichtig, sich der rechtlichen und praktischen Grenzen bewusst zu sein.

  1. Selbstverteidigung:
    Schreckschusswaffen sind eine Option, um sich in Gefahrensituationen verteidigen zu können, ohne eine echte Waffe zu verwenden. Dazu zähle ich auch mal Messer und illegale Waffen. Mit Reizgas- oder Platzpatronen können Angreifer abgeschreckt oder außer Gefecht gesetzt werden. Besonders für Personen, die sich im Dunkeln oder in unsicheren Gegenden unwohl fühlen, kann eine SSW Sicherheit bieten. Auch gegen (wilde) Tiere würde ich SSW als geeignet ansehen. Allemal besser als Klatschen oder Rufen oder der Faustkampf mit einem Wildschwein. Ja, das ist etwas lächerlich, aber welche anderen Optionen hast denn schon?Hier ist jedoch der “Kleine Waffenschein” notwendig, um die Waffe in der Öffentlichkeit zu führen.Ich persönlich würde mich nicht allein auf die Wirkung von Reizgas verlassen wollen. Für mich ist die Lautstärke einer SSW der entscheidene Pluspunkt. Wenn ich die letzten 15 Jahre zurückdenke, hätte (!) ich darüber hinaus meine SSW nur 1 mal in einer Mensch zu Mensch Situation und 3 Mal einer Tier zu Mensch Situation eingesetzt. Und diese Tiere würde ich nicht erst auf 3 Meter oder näher an mich herankommen lassen wollen.
  2. Häusliche Sicherheit:
    Ich denke der überwiegende Teil der SSW wird ohne den Kleinen Waffenschein verwendet, um sich zu Hause zu verteidigen. Der Vorteil ist, dass sie eine abschreckende Wirkung hat, ohne eine tödliche Gefahr darzustellen. In einer Notwehrsituation im eigenen Heim ist ihr Einsatz erlaubt, solange die Verhältnismäßigkeit gewahrt wird. Hier ist wieder die Entfernung der springende Punkt. Kann man sich mit einem Messer verteidigen? Klar, aber auch dafür braucht es Fähigkeiten und körperliche Voraussetzungen.Obwohl ich jahrelang in verschiedene Kampfsportarten aktiv war, würde ich diese eher als Sport einordnen statt als ein effektives Mittel der Selbstverteidigung. Ohne jahrzehntelanges Training und intensive Wettkämpfe würde ich eher auf die abschreckende Wirkung einer SSW setzen als zu hoffen, dass man im Kampf den ersten Lucky Punch setzen kann. Vor allem, wenn man nicht 1,87m groß und 95kg schwer ist und selbst dann würde ich immer versuchen, niemand so nah an mich ran zu lassen, dass er in Schlag- oder Stichreichweite ist.
  3. Sammeln und Freizeit:
    Für Sammler und Waffenenthusiasten sind Schreckschusswaffen eine interessante Ergänzung. Sie sind gerade bei Lizenz-Modellen wie die PPQ oder P22 detailgetreue Nachbildungen echter Waffen und bieten die Möglichkeit, historische oder moderne Modelle zu besitzen, ohne die strengen Auflagen für scharfe Waffen zu erfüllen. Gäbe es einen guten Desert Eagle Nachbau, würde ich ebenfalls direkt zuschlagen! 😉

 

Wen nun das Sammelfieber gepackt hat oder falls jemand den Wunsch nach mehr eigener Sicherheit für sich entdeckt hat, der findet beim PW Store sowohl die PPQ M2 als auch die P22Q.

Online sowie offline sind Schreckschusswaffen natürlich unkompliziert mit einen Altersnachweis bestellbar.

 

Wallpaper zur Walther PPQ M2 Tungsten Gray & P22Q Meteor Gray

Wo wir schon beim Thema Sammeln sind, hier nun ein neuer Schwung 4K Wallpaper für euch! Einfach auf das Bild klicken und schon öffnet sich ein neuer Tab mit der vollen 4K Auflösung des Fotos.

Walther-P22-PAK-9mm-Wallpaper

9mm-PAK-Schreckschuss-Walther-P22-Wallpaper

9mm-PAK-Walther-P22-Cerakote-Wallpaper

P22-Walther-PAK-9mm-Schreckschuss-Wallpaper

Schreckschuss-Pistole-Walther-P22Q-Wallpaper

PPQ-M2-PAK-9mm-Schreckschuss-Wallpaper

PPQ-M2-Tungsten-gray-PAK-9mm-Schreckschuss-Wallpaper

Walther-PPQ-M2-cerakote-Wallpaper

Walther-PPQM2-Cerakote-Wallpaper

Mehr zur Copper and Brass Produktfotografie