Tridos-Design-Upgrade-Trigger-AAP-01-Blog
Airsoft, Allgemein, Wallpaper

TRIDOS.DESIGN Prototypen-Teile für das AAP-01 Projekt

TRIDOS.DESIGN: Wer dahinter steckt

Seit über einem Jahr arbeite ich schon mit Mikus, dem sympathischen Inhaber von TRIDOS.DESIGN. Begonnen hat der Kontakt mit dem Vertrieb von SandGrips für alle gängigen Novritsch Waffen, auf die sich TRIDOS als Hersteller für hochwertiges Zubehör und Anbauteile spezialisiert hat. Und genau dafür schätze ich das Unternehmen: Es sucht sich spezifische Lücken im Markt und schaut, zu einem guten Preis sehr hochwertige Produkte anzubieten.

Insofern sind sich Copper and Brass und TRIDOS sehr ähnlich und ich freue mich, mit TRIDOS einen zuverlässigen Vertriebspartner in Lettland zu haben!

Wie es zu diesem Prototypen-Test für AAP-01 Tuningteile kam

Als ich die folgende Zeile im letzten Absatz einer Mail von Mikus gelesen habe, war ich natürlich sofort dabei!

“… Btw, would you be interested in testing out some beta products for AAP-01? Is that something you run in your game days?” 

Nach einem kurzen Austausch kam ein paar Tage später ein kleines Paket aus Lettland bei mir an. Kein Zoll-Struggle wie bei anderen Tuning-Angeboten und nur 3 Tage Laufzeit! Was will man mehr?

Was mich nämlich an meinem AAP-01 Projekt bisher wirklich gestört hat, in der Standard-Trigger. Und natürlich die verschwindend kleinen Slide Release Hebel, dazu weiter unten noch mehr.

Auf dem Bild seht ihr aber auch schon, was ich damit meine. Die kleinen Teile mit dem Daumen zu treffen mit Handschuhe im Gefecht? Tricky!

AAP-01-internals-upgrade-trigger-Blog

Der Standard Abzug ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Etwas zu schwammig für mein Gefühl, ohne einem besonders klaren Druckpunkt. Dazu ist dann auch noch die Abzugssicherung etwas zu scharfkantig geformt.

Ich weiß, das ist Kritik auf hohem Niveau für eine 90€ Backup, aber da ich meine Airsoft-Waffen zu 70% daheim nutze und dabei keine Handschuhe trage, vermisse ich an dieser Stelle ein wenig die Qualität der VFC Standard-Abzüge.

Nagelt mich nicht darauf fest, aber VFC Abzüge sind aus glasfaserverstärktem Kunststoff, der AAP-01 Trigger müsste aus einfachem ABS sein.

Insofern habe ich den freien Samstag gestern direkt genutzt, alle Teile auszupacken und für euch die Montage in Bildern festzuhalten.

Wer selber etwas an seiner AAP-01 optimieren möchte, findet in diesem Video die perfekte Anleitung dazu. Erst wollte ich euch ein Video zu diesem Thema aufnehmen, wie dieses, in dem ich meine Art der Airsoft-Waffen-Pflege gezeigt habe, aber die Anleitung auf YouTube war so gut, dass ich da nichts mehr zu ergänzen wüsste.

Ach so, bevor ich es vergesse: Alle Teile, die ich hier zeige, befinden sich noch im Prototypen-Status! Sie sind also noch nicht im TRIDOS-Shop gelistet und die Endpreise stehen noch nicht fest.

Meine Aufgabe war es nur, diese auszuprobieren und Feedback an Mikus zu liefern. Diese Aufgabenstellung erweitere ich einfach mal auf “an euch alle Feedback liefern”, da ich wirklich Freude am Test hatte, die ich hier gerne mit euch teilen möchte 🙂

Die AAP-01 Tuningteile im Detail

Fangen wir mit einem sehr (!) schicken Teil an, welches ich so bisher noch nicht in dieser einwandfreien Fertigungsqualität gesehen habe: Der Charging Handle!

Die Form hat mich direkt an den Radian Raptor Ambidextrous Charging Handle erinnert! Vom Design her einfach eine Hausnummer und die Verarbeitung ist auf einem annähernd perfekten Niveau!

AAP-01-Charging-Handle-Tridos-Design-Blog

Wer mir auf Instagram folgt, hat ihn vielleicht schon in der Story von Samstagabend gesehen. Rechts daneben liegt auf dem Bild der Action Army extended Charing Handle, der dagegen etwas “simpel” wirkt. Und obwohl der Charging Handle von TRIDOS beidseitig ausgelegt ist, wiegt er sogar 2 Gramm weniger als der von Action Army.

Weniger Gewicht = schnellerer Zyklus = I like!

Mit in meinem Paket lag auch noch ein Selector-Switch, der aber für die F-Version der AAP-01 nicht relevant ist. Insofern spare ich mir das unnötige Gewicht, was natürlich der “Snappyness” der AAP-01 zugutekommt und montiere den Schalter nicht.

Mein persönliches Highlight: Der TRIDOS Trigger

Tridos-Design-Upgrade-Trigger-AAP-01-Blog

Absoluter Bonus ist für mich natürlich, dass es ihn auch in Silber-Grau gibt mit einem ganz leichten Blaut-Schimmer gibt!

An dieser Stelle, weil es gerade zum Bild passt, der einzige technische Hinweis: Treibt den Stift mit einem etwas größeren Sechskant-Schraubendreher und einem Hammer in den Abzug. Die ersten zwei oder drei Kipp-Bewegungen sind noch recht schwergängig, weil das Material aneinander reibt, aber danach passen direkt alle Toleranzen perfekt und der Trigger läuft freigängig auf dem Abzugsgestänge.

Über eine kleine Madenschraube lässt sich auch der Abzugsweg sehr genau einstellen. Bei den meisten Speed-Triggern gefällt mir aber nicht, dass der Abzug nicht exakt vertikal steht, sondern etwas zu weit nach hinten zeigt. Insofern habe ich 2mm mehr Abzugsweg in Kauf genommen, bis die Wall kommt, dafür aber optisch die perfekte Abstimmung gefunden.

Hier wird sich später noch im Schusstest zeigen, ob ich das vielleicht weiter optimieren möchte. Aber so gefällt es mir optisch einfach sehr gut!

AAP-01-Upgrade-Trigger-Tridos-Design-Blog

Vielleicht könnte der Abzug sogar noch etwas gerader stehen, aber die 2 Grad fallen am Ende nicht auf. Soll ja auch funktional sein und nicht nur schön aussehen! 😉

Extended Slide Release – ein Segen für das Carbine Kit!

Wer eben schon genau hingeschaut hat, wird auf dem Bild den Extended Slide Release entdeckt haben. Wie oben schon erwähnt ist das Handling mit Handschuh und dem Standard Slide Release etwas fummelig. Es geht, aber es ist manchmal eine Glückssache, ob man den kleinen Hebel wirklich trifft.

Der Extended Slide Release ist ebenfalls im gleichen Farbton gehalten wie der Trigger. So sieht das Ganze natürlich nochmal gewollter aus und die Montage ist auch deutlich simpler als beim Trigger.

Wenn der Abzug eh schon draußen ist, den extended Slide Release einfach aufstecken und mit der kleinen Madenschraube fixieren. Das war´s auch schon.

Action-Army-AAP-01-Trigger-Upgrade-Blog

Wer gerne auf beiden Seite den größeren Slide Release nutzen möchte, sollte das Gestänge etwas auseinanderdrücken, damit die Release-Knöpfe nicht am Frame reiben.

Aber ich denke mal, dass man in 99% der Fälle nur einen Release braucht, da der Charging Handle eh etwas einfacher zu erreichen ist. Die neuen Bedienelemente sehen einfach sehr hochwertig aus und fühlen sich deutlich besser an als die Standard-Teile.

Aus einer anderen Perspektive wird auch noch mal deutlicher, wie weit nach außen der Extended Slide Release aufbaut und damit die Bedienung wesentlich intuitiver macht:

Wie gesagt, versteht das bitte nicht als Kritik an den Standard-AAP Bedienteilen, aber die Plattform lädt einfach dazu ein, sie nach den eigenen Wünschen umzubauen. Wer sich für mein Projekt interessiert, findet in diesem Beitrag alle Infos dazu.

Beauty-Shots der AAP-01 mit TRIDOS Upgrade Teilen

AAP-01-Carbine-Kit-Tridos-Design-Trigger-Blog

Ich würde fast behaupten, dass das Projekt damit abgeschlossen ist und bringend mal mit auf einen Cloudmaker Spieltag kommen muss! Jetzt stimmen ja auch endlich die Temperaturen für eine gute Gas-Effizienz 🙂

Tridos-Design-Upgrades-AAP-01-Blog

Auf dem Bild könnte ihr auch noch einmal guten den Charging Handle sehen. Mit ihm ist zwar die Schulterstütze nicht mehr einklappbar, aber das stört mich nicht wirklich. Ich werde wohl nie in die Spiel-Situation kommen, in der ich mir denke “ach, hätte ich jetzt doch mal den Stock eingeklappt, daran hat es jetzt gelegen -.-“.

Es ist ein nettes Feature für den Transport in kleinen Taschen oder Koffern, aber macht zumindest aus meiner Sicht keinen taktischen Vorteil im Spiel. Ob wenn man das AAP Carbine Kit doch mal wie eine Kurzwaffe halten sollte, ist es auch egal, ob der Stock eingeklappt oder feststehend ist.

Dafür habe ich jetzt einen sehr schicken, ausgesprochen leichten und hochwertigen Charging Handle, der mich auch noch an mein Lieblings-Anbauteil im Scharfwaffen-Bereich erinnert! 🙂

Fazit: Mein Eindruck der TRIDOS AAP-01 Tuningteile

Nach dem Einbau habe ich mich nochmal mit Mikus darüber ausgetauscht. Sein Ziel ist es, hohe Qualität zu einem bezahlbaren Preis anzubieten. “Also, we’re aiming to beat most competition for similar products in pricing that are currently on market.

Und genau das schafft er mit diesen Teilen. Selbst wenn Mikus am Ende beim gleichen Preis herauskommt, wie die großen Hersteller, würde ich jederzeit bei ihm bestellen. Allein aus dem Grund, dass er mit der gleichen Leidenschaft wie ich ein Unternehmen gegründet hat, um Leuten tolle Produkte zu fairen Preisen zu bieten!

Beim Einbau habe ich keinerlei Schwachstellen in der Konstruktion oder Verarbeitung feststellen können. Alles läuft freigängig und sitzt dabei so extrem passgenau, dass nichts wackelt! Einfach sehr gut konstruiert und mit Liebe zum Detail umgesetzt.

Dort, wo der Standard-Trigger noch 1-2 mm horizontales Spiel hatte, sitzt jetzt ein CNC-gefräster Abzug, der zusammen mit dem extended Slide Release die APP-01 deutlich aufwertet.

Ich freue mich auf das erste Spiel mit meinem Carbine Kit! Danke Mikus, dass ich die Teile vorab testen durfte 🙂

4K Wallpaper zum AAP-01 Carbine Kit mit TRIDOS.DESIGN Anbauteilen

Neuer Artikel, neues Wallpaper, oder was meint ihr? Hier das Bild in voller Auflösung ohne jegliche Komprimierung für euch!