KPOS-G2-KPOS-G2-PDW-Limited-Special-Edition
Airsoft, Allgemein, Real Steel

Neuvorstellung KPOS-G2

Alle, die öfter auf dieser Seite unterwegs sind, wissen, dass ich extrem neugierig bin! So suche ich manchmal abends noch stundenlang nach neuen Dinge, die ich euch gerne vorstellen und natürlich auch selbst ausprobieren möchte.

Bei einer dieser Suchen ist mit das KPOS-G2 Carbine Kit für Glocks über den Weg gelaufen. Da ich mit der Universal Sight Mount von FAB Defense mehr als nur zufrieden war, habe ich mich bei ISSPROTECTIONTRADE® nach noch mehr interessanten Produkten umgesehen.

Nach nur ein paar Klicks von ich auf das K.P.O.S. G2 Umbau Kit von FAB Defense aufmerksam geworden und nur ein paar Tage später brachte mir unser Paketbote einen Karton mit genau diesem Carbine Kit für meine Glock 45!

 

Ersteindruck zum KPOS-G2

Ich muss gestehen, dass ich einen sehr hohen Anspruch an Verarbeitung und Materialwahl habe. Dadurch, dass ich selbst knapp 3 Jahre in einem Entwicklungsunternehmen gearbeitet habe, bin ich sowohl von hochwertigen Bauteilen verwöhnt, als auch von über-Nacht-gedruckten Prototypen eher weniger überzeugt. Überall dort, wie im Spritzguss- bzw. CNC-Verfahren etwas produziert werden konnte, sollte man auch auf (gewöhnlichen) 3D Druck verzichten.

Also: Paket geöffnet und das KPOS und meine Glock 45 auf den Tisch gelegt!

Glock 45 with KPOS-G2 Carbine Kit

  • Die Verarbeitung sowohl vom Aluminium, als auch vom glasfaserverstärkten Kunststoff sind nahezu perfekt. Keine scharfen Kanten, sehr angenehme und stabile Haptik.
  • Alle Toleranzen sind aufeinander abgestimmt. Dazu gleich bei der Montage mehr.
  • Gewicht rund 1.000 Gramm mit Flip Ups Sights und Frontgriff

 

Montage des KPOS-G2 Kits

Glock 45 KPOS-G2 Kit

  1. Die Glock wird erst vorne in die Rail-Aufnahme geschoben und dann mit einem Spannbügel dort fixiert. Dieser Grift in die Kerbe der Pic-Rail der Glock.
  2. Den Pin der Schulterstützen mit der Hand durchdrücken und den Schaft nach oben kippen, um Platz für die Glock zu schaffen.
  3. Im zweiten Schritt wird hinten der der Beaver Tail der Glock mit einer passenden Aufnahme fixiert, indem man den Schaft wieder nach unten klappt.
  4. Der Pin sichert die Glock, welche recht stramm mit einem kleinen Gummi-Puffer zwischen Aufnahme und Klappschaft fixiert wird. So wir jegliches Spiel in der X-Achse minimiert / eliminiert.
  5. Der Spannhebel greift vorne den Schlitten der Glock, sodass man das System bequem laden kann. Fertig.

 

Modularität des KPOS Systems

KPOS-G2 Stocks

Ich habe dankenswerterweise eine zweite Schulterstütze zu meinem KPOS-G2 dazu bekommen, die ich persönlich sehr schick finde. Deshalb auch das Titelbild mit der UZI-Stütze statt des PDW Schiebeschafts. 🙂

Und darin liegt auch der Vorteil des KPOS Systems: Sein modularer Aufbau.

Zuerst habe ich die Flip Up Sights durch mein vertrautes Romeo 5 ersetzt, danach einen anderen Frontgriff montiert. Ich habe eine ganz spezielle Vorstellung, wie Waffen in meinen Augen aussehen sollen und ich konnte das Kit genau in diese Richtung individualisieren.

Montage eines anderen Schaftes

KPOS-G2 PDW UZI Stock

Der Schaft des KPOS-G2 ist durch zwei Schrauben auf einer Achse sowie einem Pin fest mit dem Receiver verbunden. Die Aufnahmen selbst sind ausgesprochen solide und stecken locker Stürze weg. Das meinte ich vorab mit der richtigen Materialwahl. Gerade der PDW Schaft sitzt auf einem massiven Polyamid-Kunststoff-Block, den ich in dieser Qualität nicht erwartet hätte. Aber es gibt einem die Sicherheit, dass das System haltbar ist.

 

Pic Rail im oberen Bereich

KPOS-G2 Pic Rails

Die durchgehende Pic Rail im oberen Bereich bietet genug Platz, um hier Optiken zu montieren, die mit Flip Ups Sights (im Lieferumfang enthalten) ergänzt werden können. Ich hatte selbst noch nie Probleme mit einem meiner Red Dots, sodass ich in der Regel auf Iron-Sights gerne verzichte. Spart Gewicht, sieht besser aus.

Da die Rail aus einem Stück gefräst ist, kann man die Optik beliebig auf der Schiene befestigen. Gerade im Real Steel Sektor wirklich praktisch, da man bei AR15 Modellen sonst immer schauen muss, wie weit vorn man die Optik sonst maximal platzieren kann. Das KPOS macht hier keinen Unterschied zwischen Handguard und Receiver, was einem die Freiheit gibt, überall eine Optik anbringen zu können.

 

“Hochbelüfteter Rahmen für eine angemessene Wärmeabfuhr”

KPOS-G2 Ventilation

Die Hersteller-Website sagt es im Prinzip schon perfekt: “Hochbelüfteter Rahmen für eine angemessene Wärmeabfuhr“. Für Airsoft nicht relevant, aber nicht nur funktional, sondern auch optisch sehr ansprechend gelöst.

 

KPOS G2 PDW Limited Special Edition

KPOS-G2 PDW Stock

Was meine bestellte KPOS besonders macht ist der PDW Schiebeschaft. Dieser rastet in fünf Positionen ein und ist ausgesprochen solide. Kein Vergleich zum vergleichsweise sturen Schiebeschaft einer ARP556 zum Beispiel. Leider ist dieser aktuell nicht mehr verfügbar, aber dafür noch ein paar andere Varianten, die man sich über diesen Link einmal genauer ansehen kann.

Mein Favorit bleibt wohl der UZI Schaft, der eingeklappt werden kann. So lässt sich das Modell platzsparend verstauen und auch als Pistole und nicht als Carbine (Kit) nutzen.

Fab-Defense-KPOS-G2-Glock-45-Full-HD-Wallpaper

Auf dem Bild sind auch nochmal die Flip Up Sights zu sehen! Optisch passend zum Stil des Kits!

 

Für wen ist das KPOS-G2 etwas?

Vorab: Für zwei unterschiedliche Zielgruppen.

Zum einen für Real Steel Schützen, die bereits eine Glock (oder eine der anderen kompatiblen Kurzwaffen) haben und gern sportlich oder beruflich ein Carbine Kit nutzen möchten. Ab 599€ ist das Kit zu haben, was für das Maß an Entwicklungsaufwand, Produktionskosten pro Stück und die Qualität ein sehr guter und fairer Preis ist.

Zum anderen für Airsoft Spieler, die etwas Ausgefallenes suchen! Ich freue mich schon jetzt darauf, am 12. November das Kit im Cloudmaker zu nutzen! Gerade für CQB Felder macht das Kit einfach Sinn. Man hat die Handlichkeit einer SMG, die Zuverlässigkeit einer VFC Glock sowie die Vorteile einer vernüfntigen Optik. Dazu noch die Stabilität durch die Schulterstütze. Treffender kann eine “Cloudmaker-Waffe” eigentlich nicht konzipiert werden.

Ja, der Preis ist für den Airsoft Sektor doch untypisch, um es mal so auszudrücken, aber dafür bekommt man auch ein System, das perfekt läuft.

Ich freue mich auf darauf, ein ultra kompaktes Paket mit knapp 1200 Gramm dabei zu haben, das ich als Pistole und auch als SMG nutzen kann.

 

Technische Feinheiten

Airsoft Spieler sollten im Hinterkopf behalten, dass der Spannhebel der vorderen Arretierung nicht zu fest gezogen werden sollte. Airsoft-Glocks haben eine Recoil-Spring mit maximal 10% der Leistung einer scharfen Glock, sodass es hier zu einem klemmenden Schlitten kommen kann, wenn man die Schraube zu fest anzieht.

Der Spannhebel hat im vorderen Bereich eine “Alu-Kralle”, welches den Schlitten nach hinten zieht, um die Waffe durchzuladen. Gerade VFC Glocks sind eher hauchdünn beschichtet, sodass hier der Lack etwas leidet. Ich habe ein Stück 1mm Schaumstoff zugeschnitten an auf die “Kralle” geklebt, damit bei meiner Glock 45 der Lack geschont wird. Ansonsten gilt aber wie immer: Es ist ein Gebrauchsgegenstand 😉

 

(Vorläufiges) Fazit

Ich werde wie gesagt erst am 12. November dazu kommen, das Kit über mehrere Stunden zu testen. Aber aus den knapp 5 Stunden mit dem System und rund 500 Schuss kann ich schon ein vorläufiges Fazit für euch anbieten:

  • Positiv
    • Verarbeitungsqualität
    • Modularität des Kits
    • Unauffällige, aber schicke Optik
    • durchdachte Konstruktion und Materialwahl
    • Lieferumfang: Tasche, Sling, Iron Sights
  • Neutral
    • Preis (je nachdem, ob für scharfe oder Airsoft Waffen)
  • Negativ
    • bisher gibt es nichts zu bemängeln. Sollte beim Einsatz des Kits etwas auffallen, werde ich das hier ergänzen! 🙂

 

Danke noch einmal an dieser Stelle an die ISS International Security School & Services GmbH®, welche mich mit dem KPOS-G2 beliefert hat! Ein sehr kompetenter und freundlicher Ansprechpartner für alle, die ein solches Kit suchen! Man merkt am Telefon immer direkt, ob Händler sich gut auskennen und um die Eigenheiten von System wissen oder nur Dropshipping betreiben. Hier kann sich ISS wirklich zur ersten Gruppe zählen!

Wer sich einmal selbst dort umsehen möchte, gelangt hier zum ISS Shop!

 

4K Wallpaper des KPOS-G2

Wie bei jedem neuen Artikel möchte ich euch auch dieses Mal wieder ein Wallpaper in voller 4K-Auflösung bieten!

KPOS-G2-KPOS-G2-PDW-Limited-Special-Edition-4K