Motor-Upgrade-Airsoft
Airsoft, Allgemein

Airsoft Motor Upgrade

Beim Airsoft gibt es fast unbegrenzte viele Tuning-Möglichkeiten. Für eine bessere Performance kannst Du zum Beispiel den Lauf, das HopUp-Bucking, die HopUp-Unit oder auch Teile in der Gearbox tauschen. In diesem Artikel widme ich mich dem Thema Airsoft Motor Upgrade.

Denn die größten Tuning-Erfolge siehst Du durch a) ein sauberes Lauf- und HopUp-System (sprich gutes Bucking und sauberer Lauf) und b) durch die Effizienz des Systems. Egal, ob GBB oder S-AEG.

Zum ersten Thema Lauf und HopUp findest Du in diesem Beitrag alle relevanten Informationen.

Nun möchte ich das Thema Motor Upgrade genauer angehen und dafür habe ich mir den Begadi Mamba 19K Motor bestellt:

Airsoft-Upgrade-Motor

Als Basis für den Umbau dient meine Daniel Defense MK18 von Begadi / EMG, welche ich für die kommende Airsoft Saison auf einen optimalen Stand bringen möchte. Denn letztes Jahr habe ich so viele Systeme neu bekommen und getestet, dass die MK18 bisher noch nicht zum Einsatz gekommen ist.

Durch die kleine Winterpause komme ich endlich dazu, dem Modell einen neuen PTS Griff und ein Upgrade-Motor zu verpassen!

Hier der bisherigen Stand der DDMK18:

DD-Mk18-Build-Airsoft-Wallpaper

 

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Warum überhaupt ein Motor Upgrade?

Der Motor übernimmt eine zentrale Rolle in einer (S-)AEG. Er wandelt den Strom aus dem Akku in eine Drehbewegung um, welche die Gears antreibt. Diese Übersetzung kann natürlich unterschiedlich schnell (Drehzahl) und unterschiedlich kraftvoll (Drehmoment) passieren. Dazu kommt noch ein wichtiger Faktor, nämlich die Effizienz des Motors. Und genau da möchte ich ansetzen. Denn viele Standard-Motoren sind nicht gerade “Effizienz-Wunder”.

In der MK18 ist vom Werk aus ein 21K Super High Torque Motor mit Neodym Magnet von CYMA verbaut. Diesen möchte ich gegen einen 19K Mamba Motor von Begadi tauschen.Motor-Upgrade-Airsoft

Die beiden Motoren im Vergleich

Die folgenden Zahlen habe ich dem Motoren Vergleichtest von REAPERs Airsoft entnommen. Frank hat alle Motoren in ein standardisiertes System eingebaut (18:1 Gearset, M120 Feder, 11,1 V Akku) und dann die Ströme, den Verbrauch, die Zyklenzeit und die Hitzeentwicklung am Motor gemessen.

 

21K Super High Torque 19K Mamba
Ströme (Zyklus) 50 A 26 A
Ströme (Peak) 91 A 67 A
Verbrauch / Zyklus 0,76 mAh 0,39 mAh
Zykluszeit 54 ms 60 ms
Hitzeentwicklung (150 Schuss) 49 Grad 35 Grad

 

Gerade bei den Strömen, die der Motor aus dem LiPo zieht, ist der 19K Mamba also deutlich genügsamer. Wie immer gilt: Umso weniger Belastung, desto länger hält ein System und in diesem Fall der Akku. Wenn also pro Zyklus weniger Strom im Peak (wenn der Motor andreht) und später über den Zyklus verteilt aufgenommen wird, muss der Akku weniger Leistung bringen. Er wird also geschont.

Was aber noch ausschlaggebender ist: Der Verbrauch pro Zyklus ist beim 21k Super High Tourque fast doppelt so hoch wie beim 19K Mamba Motor.

Bedeutet also, dass Du rechnerisch aus einem 1.000 mAh LiPo entweder “nur” 1.315 Schuss (21K Motor) oder eben 2.546 Schuss (19K Mamba) herausholen kannst. Das hängt natürlich auch von anderen Faktoren wie der Akku- und Motor-Temperatur ab, ist aber ein guter Richtwert.

Die Zykluszeit ist in modernen Systemen wie in der MK18 Nova mit einem 13:1 Gearset zu vernachlässigen. Schnell ist eben schnell.

Die Hitzeentwicklung ist ein Ergebnis aus Strömen und Verbrauch. Die 14 Grad sind kein großer Unterschied, aber gerade im Sommer dann doch spürbar 😉

 

Für wen lohnt sich ein Motor Upgrade?

Das hängt natürlich stark davon ab, welchen Motor Dein System out of the Box hat. Wenn Du eh schon einen recht sparsamen und guten Motor hast, lohnt sich ein Upgrade kaum. Um das herauszufinden, kann ich dir wie gesagt REAPERs Video sehr ans Herz legen.

Sollte Dein Motor “Upgrade-würdig” sein, musst Du noch schauen, ob er in Deinen Griff passt. Falls er nicht in Deinen Griff passt, musst Du schauen, ob der gewünschte Griff an Deine Waffe passt. Ich weiß, das ist komplizierter als man das haben möchte, aber manche Modelle sind eben nicht uneingeschränkt mit Upgrade-Teilen kompatibel.

Ursprünglich wollte ich nämlich meine neue G&G ARP55 3.0 mit dem Mamba Motor aufrüsten. Dabei war der Mamba allerdings für den Standard-Griff ein wenig zu lang. Mein PTS EPG Griff passte aber wiederum nicht an den Lower-Receiver der ARP.

GG-Gearbox-ARP556-3.0

Gerade bei der ARP hätte sich das Upgrade durchaus mehr gelohnt als bei der MK18, denn der G&G 25K Ifrit Motor ist fast genauso Strom-hungrig wie der 21K CYMA Motor und das ist gerade in Kombination mit einem maximal 1.100 mAh großen Akku, welcher in die Schaftkappe passen muss, nicht die beste Wahl:

G&G 25K Ifrit
19K Mamba
Ströme (Zyklus) 47 A 26 A
Ströme (Peak) 87 A 67 A
Verbrauch / Zyklus 0,62 mAh 0,39 mAh
Zykluszeit 55 ms 60 ms
Hitzeentwicklung (150 Schuss) 48 Grad 35 Grad

Man kann aber manchmal nicht alles haben, insofern bleibt der schöne G&G Griff an der ARP und mein PTS Lieblingsgriff kommt an die DDMK18.

 

Vorbereitung für das Motor Upgrade

Nimm Dir für den Tausch des Motors und gegebenenfalls des Griffes etwas Zeit. Bei mir hat es auch eine halbe Stunde gedauert, weil ich die Montage zum einen sehr ordentlich machen wollen und zum anderen erst einmal schauen muss, welche Griff-Motor-Kombination mir am besten gefällt.

Mach Dir die Arbeit dabei ruhig etwas leichter und nimm vorab eben den Upper vom Lower Receiver und zieh den Schaft ab. Denn sobald die Waffe so kompakt und leicht ist, kannst Du wesentlich entspannter daran arbeiten:Airsoft-MK18-EMG-Daniel-Defense-Begadi

Schritt 1: Motorplatte abnehmen und ein Foto machen. Glaube mir, Du wirst Dich später freuen, dieses Bild zu haben! 😉

Airsoft-Motor-Tauschen-Upgrade

Anhand dieses Fotos kannst Du später nämlich sehen, wie die Kabelführung aussehen sollte und wie die Kabelschuhe auf die Kontakte gesteckt sind.

Schritt 2: Kabel abstecken, Motor raus, alten Griff abschrauben und neuen anschrauben.

Airsoft-Motor-Upgrade

Dieser Schritt ist vergleichsweise einfach, deshalb habe ich ihn nicht vollständig dokumentiert. Achte nur darauf, dass Du beim Herausziehen der Kabel die Kontakte nicht biegst, die sind durchaus etwas empfindlich.

Manchmal ist zwischen Griff und Receiver ein kleiner Spalt, der aber meistens verschwindet, sobald Du die beiden Motorgriff-Schrauben anziehst. Früher waren hier wohl öfter noch 4 Schrauben dabei, die aber wohl kaum einen Unterscheid machen, was die Stabilität angeht.

 

Schritt 3: Motor einsetzen und anschließen

Sobald der Motor im Griff ist, kannst Du ihn einmal mit einem Finger ganz hineindrücken, um zu überprüfen, ob der problemlos federt. Er sollte locker im Griff sitzen und sich frei hoch- unter herunterbewegen können. Falls ein Kabel im Weg ist, kannst Du die Kabelführung noch einmal optimieren.

Beim Anschließen achte auf die richtige Polarität. Rotes Kabel an den roten Kontakt. Einfacher geht im Prinzip nicht. Damit die Kabel später nicht von den Kontakten rutschen, kannst Du sie vorsichtig vor dem Anschließen mit einer Zange minimal zusammendrücken, damit sie mehr Halt haben.

 

Schritt 4: Motorplatte festschrauben und Motor-Höhe einstellen

Jeder AEG Motor-Griff hat eine Einstellschraube. Damit lässt sich die Position des Motors und damit die Kontaktfläche zwischen Motor und Gearbox einstellen. Ist die Schraube zu weit eingeschraubt, kreischt das Pinion-Gear des Motors beim Kontakt mit dem Bevel Gear der Gearbox. Ebenfalls kreischt das System bei zu viel Abstand.

Du kannst Dich also stückweise an die optimale Position herantasten, wenn Du beide Extreme einmal gehört hast. Mehr zu diesem Thema findest Du in diesem Beitrag. Mit etwas Feingefühl und genauem Hinhören findest Du die Position aber auch ohne Demontage der Gearbox.

Um das Geräusch besser vom Schussgeräusch unterscheiden zu können, habe ich vor die Nozzle ein großes Mikrofaser-Tuch gehalten. So kann sich die Nozzle ohne großen Widerstand bewegen, aber der Schuss selbst ist deutlich leiser und man kann besser “in” die Gearbox hineinhören.

Fehlen nur noch frische SandGrips für den PTS Griff und dann ist der Umbau auch schon fertig:

PTS-EPG-Upgrade

 

Fazit zum Motor Upgrade

Mit dem Mamba 19K Motor sollte ich deutlich mehr Spielzeit aus einem 1.450 mAh LiPo in meiner MK18 bekommen. Damit ist ein kompletter Spieltag ohne Akku-Tausch realistisch und der Akku selbst wird weniger beansprucht, was für eine längere Lebensdauer sorgen kann. Zusätzlich wird der 19K Mamba weniger heiß, was gerade im Sommer angenehm ist.

Dazu habe ich nun einen PTS EPG Griff für das Modell, der aus meiner Sicht zu den ergonomisch besten Griffen gehört!

Der Griff ist etwas schmaler als der Standard-CYMA Griff und passt dadurch optisch etwas besser zu meinem neuen schlanken und “leichten” MK18 Setup. 2.916 Gramm ohne Akku sind zwar nicht besonders leicht, aber für eine MK18 schon sehr gut. Wer etwas sehr Leichtes sucht, kann guten Gewissens zur ARP556 greifen, die ich im letzten Artikel vorgestellt habe.

Mein Ziel bei diesem Umbau war es, eine zuverlässige, effiziente und saubere MK18 aufzubauen, die gut performt. Ich glaube, die Wallpaper weiter unten sprechen dafür, dass das Ziel erreicht wurde 😉

Ist das Motor Upgrade ein Must-have? Nein, nicht wirklich. Aber wie schon beim GBB Tuning Artikel erwähnt, geht es beim Airsoft auch darum, die Konstruktion zu verstehen und weiter zu optimieren. Wenn man beim Umbau auch noch Spaß hat und Teile verwenden kann, die jemand mit Leidenschaft für unser Hobby konstruiert hat, umso besser! 😉

Als Bonus wird das System ab sofort nur noch etwa die Hälfte an Stromverbrauch pro Schuss haben, was natürlich ein verlockender Pluspunkt ist! Gerade für das Airsoft Training zu Hause im Laser-Schießkino!

 

4K Wallpaper zur Daniel Defense MK18 von Begadi / EMG

Durch einen Klick auf das Bild öffnet sich ein neuer Tab. Dort kannst Du das Bild für private Zwecke in voller 4K Auflösung ohne Komprimierung herunterladen! 🙂

DDMK18-Build-Airsoft-Wallpaper

Daniel-Defense-MK18-Mod-1-Airsoft-Build-wallpaper

DDMK18-Wallpaper

Teileliste zur DDMK18

EMG-MK18-Begadi-SAEG-Airsoft-Build