KWA-Ronin-T6-Tuning-Blog
Airsoft, Allgemein

KWA RONIN T6 Upgrade Projekt – Part 2

Die KWA Ronin ist wieder bei mir!

Mit dem Eintreffen der Ronin kann ich euch nun auch das Update zu den Internals geben. Das schon mal vorab: Es gab eine etwas merkwürdige Überraschung, aber dazu gleich mehr.

Der Ablauf mit dem Hinschicken des Modells, der Abstimmung mit Bene (betuned.airsoft) und der Rückversand waren absolut problemlos. Auch meine gewünschten Teile wie einen neuen schwarzen Flat Trigger konnte er schnell besorgen und direkt einbauen.

In diesem Beitrag möchte ich euch ein wenig mitnehmen, denn Bene war so hilfsbereit, alles zu dokumentieren. Damit ich euch hier quasi das gleiche (Lese-)Erlebnis bieten kann, welches ich selbst in dem Prozess hatte.

Viel Spaß also mit dem folgenden Beitrag, der im Detail beschreibt, warum ich mit für das Upgrade sehr gerne die Hilfe von jemandem dazu geholt habe, der das schon öfter gemacht hat!

KWA-Roning-Standard-Internals

Demontage und Gearbox öffnen

An dieser Steller ein herzliches Dankeschön an Bene, der mir während seiner Arbeit an der KWA Updates in Form von Bildern und Nachrichten geschickt hat. So hat man ein gutes Gefühl, was gerade passiert und kann das Upgrade begleiten.

Zuerst ging es also an die Demontage der KWA und an das Öffnen der Gearbox.

Auf den ersten Blick sah alles nach Standard-Internals aus. 18:1 Gearset, dazu das nachträglich verbaute Gate Titan und der Maxx Trigger, der später ersetzt werden sollte.

KWA-Ronin-Internals-Feder

Was macht denn die Feder dort?

Kurz nach der Demontage schickt mir Bene dann ein Bild, welches ich erst auf dem zweiten Blick verstanden habe.

Im Inneren des Zylinders hatte sich eine Feder verirrt und wurde bei jedem Schuss aufs Neue “komprimiert”. Jedoch für eine Feder eher untypisch über ihre komplette Länge.

Wie das kleine Bauteil dort hingelangen konnte, wissen wir beide nicht. Wird wohl beim ursprünglichen Einbau des Titans passiert sein und seitdem wurde sie mit jedem Schuss immer weiter in den Pistonhead gedrückt.

Der Pistonhead selbst war damit also ein Fall für Recyling und ein neuer / gebrauchter Alu Pistonhead aus einer VFC kam rein.

Allein dafür hat sich das Tuning also einmal gelohnt, denn ich hätte die kleine Feder wohl erst bei einer Wartung irgendwann mal gefunden, beziehungsweise sobald etwas anderes hätte getauscht werden müssen.

KWA-Ronin-T6-Tuning-Zylinder-Zylinderhead-Sorbo

Thema Piston- und Zylinderhead

Einer der Gründe, warum ich die KWA zu betuned.airsoft gegeben habe, war das recht ruppige Aufschlagen des Pistons auf den Zylinderhead.

Insofern wurde, nachdem auch der Zylinderhead gegen einen neuen getauscht wurde, der weniger Kampfspuren hatte, ein Sorbopad installiert, um nicht nur den Klang zu optimieren, sondern auch um die Gears und den Piston zu schonen.

Durch das Sorbopad wird natürlich auch die Gearbox Shell im vorderen Bereich weniger belastet, was ebenfalls ein positiver Nebeneffekt der Dämpfung ist.

Kurz zum Pistonhead: Der VFC Alu Pistonhead dichtet sehr gut ab, läuft flüssig und ist sehr haltbar. Was will man mehr?

KWA-Ronin-Internals-Short-Stroke

Das Gearset

Der ursprüngliche Plan, das Gearset auf 13:1 umzubauen, war nach der Demontage auch schon wieder hinfällig. Das Sector Gear wurde bereits geshortstroked, sodass hier kein Umbau mehr nötig war. Wusste ich vorher nicht, erklärt aber auch, warum das System so zügig lief.

Für mich läuft das System so auf jeden Fall absolut zufriedenstellend. Klar, man könnte vermutlich nochmal 200€ allein für weitere Internals ausgeben und es kleines Monster daraus machen, aber das ist nicht mein Anspruch. Es soll Spaß machen, muss aber nicht bis auf die letzte Millisekunde ausgereizt sein.

Für mich ist wichtig, dass das System haltbar ist und mir lange Freude bereitet. Und mit dem gemeinsam abgestimmten Setup ist das auf jeden Fall gegeben.

KWA-Ronin-T6-Tuning--Gate-Titan-Internals

Triggereinbau und Gearbox shimmen

Um einen etwas schlichteren Look zu bekommen, habe ich mir noch einen schwarzen Flat Trigger bestellt. Beim Begadi Werkstatt Outlet gab es einen wirklich günstigen ICS Flat Trigger, der optisch wirklich gut zu KWA passt. Und 4,50€ für einen neuen Trigger ist wirklich fair. Somit ist die KWA also komplett matt schwarz und genau so, wie ich sie mir vorgestellt habe.

Die Gearbox wurde dann so lange geshimmt, zusammengebaut, getestet, auseinandergebaut und wieder neu geshimmt, bis auch Benes hoher Anspruch erfüllt wurde. Vielen Dank für die Arbeit an dieser Stelle, ich wäre vermutlich unterwegs mindestens einmal wahnsinnig geworden!

Als kleines Fazit vorab: Ich habe die KWA gerade zum ersten Mal getestet und sowohl das Sorbopad, als auch das Shimming wirken sich positiv auf das Klangbild aus. Es kreischt nichts mehr und der Aufschlag vom Zylinder- auf den Pistonhead ist deutlich angenehmer.

KWA-Ronin-Internals

Zusammenfassung des Tunings

  • Neuer Alu Pistonhead
  • Sorbopad
  • ICS Flat Trigger
  • Gearbox und Motor shimmen

Wie eben schon beim Gearset beschrieben, geht es mir nicht um die absolute Performance. Ich habe jetzt mit der KWA ein System, welches auf Langlebigkeit und Zuverlässigkeit ausgerichtet ist. Ich bin mit dem Upgrade sehr zufrieden, da es mir genau diese beiden Eigenschaften bieten kann. Und ohne Feder im Zylinder läuft es einfach viel sauberer 😉

Ich bin mit der Arbeit von Bene / betuned wirklich sehr zufrieden. Die Kommunikation war super angenehmen, alles wurde vorab mit mir durchgesprochen und auf meine gesamten Wünsche eingegangen! Im Fazit also eine sehr einfache Lösung, wenn man sich selbst nicht an die Gearbox wagen möchte, aber die Vorteile eines Upgrades wünscht.

Wer selbst eventuell ein Projek mit betuned umsetzen möchte, gelangt hier zu seinem Instagram Profil: betuned.airsoft

KWA-Ronin-T6-Tuning-4K-Wallpaper

Fazit

So habe ich mir meine CQB Airsoft gewünscht. Klein, relativ leicht und von den Internals her solide aufgebaut. Das erste Mal wird sie dann am 13.08. im Cloudmaker gespielt! Ich werde euch berichten!