Copper-and-Brass-Survival-Rucksack-Get-Home-Bag-2022-Bug-Out-Bag-Banner
Allgemein, Survival, Tips

Get Home Bag – Version 2022

Get Home Bag: Dein 72 Stunden Survival Rucksack

Ein Get Home Bag soll dabei helfen, im Notfall einen sicheren Ort zu erreichen. Vorzugsweise natürlich deine Wohnung / dein Haus, damit du von dort aus mit mehr Ressourcen weiter planen kannst.

Nachdem ich mich seit über 7 Jahre mit dem Thema beschäftigt und mein Wissen auf der SurvivalRucksack Seite mit euch geteilt habe, folgt nun ein Update für 2022.

Denn vieles hat sich verändert, seitdem ich mich ursprünglich diesem Thema angemommen habe. Geopolitisch, gesellschaftlich und auch persönlich. Leider besteht seit Juli der alte SurvivalRucksack Blog nicht mehr, da mir ein Rechtsstreit das Betreiben des Blogs so weit erschwert hat, dass der Content davon nun Schritt für Schritt in aktualisierter Form genau hier veröffentlicht wird.

Ich freue mich, dass du dich für das Thema interessierst und wünsche dir viel Spaß beim Lesen und Mitdenken dieses Artikels!

Noch ein kurzer Hinweis: Ich werde in diesem Artikel sehr viele Produkte verlinken, damit du sie direkt aufrufen kannst. Manche Links führen zu Amazon. Solltest du dort etwas bestellen, zahlt Amazon mir als Vermittlungspartner eine kleine Provision aus. Du bezahlst natürlich den normalen Preis und unterstützt damit meine Arbeit, genau solche Artikel schreiben zu können. Ich danke dir!

3 Fragen vorab, die über die Ausrüstung des Get Home Bags entscheiden

Es gibt drei wichtige Kriterien, die bei der Zusammenstellung dieses Get Home Bags eine Rolle spiele. Diese entscheiden, was in dein Get Home Bag gepackt werden sollte und was Ballast wäre.

1) Wo arbeitest du?

Ich arbeite meistens von zu Hause aus. Ich muss also nicht jeden Tag zu meinem Arbeitsplatz fahren

2) Wo bist du sonst hauptsächlich unterwegs?

Ausflüge mit meinem Hund sind meist im Umkreis von 20 Kilometern.

Kundentermine liegen fast immer in einem Radius von 100 km. Dorthin bin ich mit dem Auto unterwegs.

3) Wie ist deine Umgebung geografisch geschaffen?

Die grobe Topografie meiner Region ist sehr übersichtlich und flach. Es gibt nur wenige Flüsse und Kanäle.

Die Umgebung ist durch mittelgroße Städte, Ortschaften und viel Landwirtschaft charakterisiert.

Daher gibt es wenig Wälder. Dafür aber viele große, landwirtschaftlich genutzte Flächen.

Die richtigen Entscheidungen schon beim Packen treffen

Die Beantwortung der Frage von gerade sollte dir einen Rahmen liefern, welche Gegenstände in dein Get Home Bag gehören.

Ich könnte mir folgendes zum Beispiel sparen: Kletterausrüstung, Schlauchboot, Fallschirm,… Spaß beiseite, aber du ahnst vermutlich, auf was ich hinaus möchte.

Vermutlich würdest du unnötigen Ballast eher früher als später auf deinem Weg zurücklassen, um situationsabhängig Gewicht einzusparen oder weil manche Dinge nicht einmal ansatzweise erforderlich snd, um nach Hause zu kommen.

Spare dir also schon sehr früh bei der Zusammenstellung den Platz, das Geld und die Nerven, später aussortieren zu müssen.

Ganz allgemein: Du solltest nicht mehr als unbedingte nötig bei dir haben. Das Gewicht nimmt in deiner Wahrnehmung mit der zurück gelegten Strecke immer weiter zu und wird dich langsam machen oder im schlimmsten Fall stoppen!
Du kannst dir also schon bei der Zusammenstellung Gedanken machen, um nicht mit einem 10kg schweren, sinnlos befüllten und unpraktischen Get Home Bag hantieren zu müssen.

Die „Dreier-Regel“ und warum man nur 20 km pro Tag zurücklegen kann

Bei der Erstellung meines Get Home Bags habe ich zusätzlich die „Dreier-Regel“ beachtet. Man kann sich daran grob orientieren, aber Vorsicht: Jeder Körper ist anders und jeder hat einen anderen Grad an Fitness und Reserven.

In der Regel kommt man:
– 3 Minuten ohne Luft,
– 3 Stunden ohne Schutz vor Kälte (/Hitze),
– 3 Tage ohne Wasser,
– 3 Wochen ohne feste Nahrung aus.

Das sind also bisher alle Vorüberlegungen zum Get Home Bag, welches mich in 99% der Fälle begleitet. Hauptsächlich im Auto.

Jetzt schießt dir vielleicht der Gedanke durch den Kopf „ aber ich kann locker mehr als 20km pro Tag laufen”. Ja, das stimmt.

Aber ich kann im Vorfeld nicht wissen, in welcher körperlichen Verfassung ich den Weg antrete oder unter welchen Wetter- und Umweltbedingungen. 20km im Sturm bei Kälte oder durch eine Stadt, in der das völlige Chaos herrscht, sind nicht die gleichen 20km wie auf gut ausgebauten Fuß- und Wanderwegen bei 18 Grad bei einem Sonntagsspaziergang.

Eckdaten zu diesem Get Home Bag

Gesamtgewicht dieses Get Home Bags: 6,3 kg
Wasserflasche zusätzlich: 1 kg
Nährwert der Notrationen / Snacks: 3500 kcal
„Lebenszyklus“ (MHD) vieler Dinge im Get Home Bag (Batterien, Snacks): 2 Jahre

Der Inhalt meines Get Home Bags

Der Rucksack des Get Home Bags

Molle-Rucksack-mit-Patch-Shop

Robuster Rucksack, der genügend Platz bietet, um alles zu Verstauen, was in einer Katastrophensituation notwendig und hilfreich ist. Flexible Erweiterung durch Molle an der Vorderseite möglich. Hoher Tragekomfort durch gepolsterte Tragegurte und abnehmbaren Brustgurt.

Durch die Unterteilung in drei Fächer können schnell zu erreichende Gegenstände außen verstaut werden, größere Dinge wie ein erste Hilfe Set vorn unten und im Hauptfach der restliche Inhalt, sortiert mit Neopren-Taschen. Dazu später mehr.

Ich nutze den Rucksack, den ich selber hier im Shop anbiete, da er recht leicht, aber sehr robust ist. Jeder normale “Alltags-Rucksack” tut es aber auch. Allgemein trage ich gerne so wenig „militärisch“ anmutende Ausrüstung und Kleidung wie möglich. Am besten sollte man wo nur möglich auf Tarnmuster verzichten. Denn falls die allgemeine Situation wirklich so kritisch ist, dass sie ein Get Home Bag erforderlich macht, solltest du so wenig taktisch wie möglich aussehen. Ich würde beispielsweise direkt meinen Patronenanhänger abnehmen, wenn ich das Gefühl hätte, dass jemand mein Get Home Bag noch lieber sein Eigen nennen würde, als ich in dem Moment.

direkt zum Produkt
Survival-Rucksack-Get-Home-Bag-Erste-Hilfe-Tasche-kleine-Verbandtasche-IFAK-Blog

Kleine Erste Hilfe Tasche

Mit einem sehr kleinen Packmaß ist dieses Erste Hilfe Set perfekt für ein Get Home Bag geeignet. Das Set beinhaltet alles, was für eine einfache und schnelle Wundversorgung notwendig ist. Darüber hinaus kann man das Set natürlich noch sinnvoll erweitern. Zum Beispiel mit Insektenschutz, einer Zeckenzange für den Hund oder einem Instant Kühlpack. Wie bei allen Erste Hilfe Artikeln ist der gelernte Umgang mit dem Inhalt fast noch wichtiger als der Inhalt selbst.

direkt zum Produkt
Survival-Rucksack-Get-Home-Bag-Erste-Hilfe-Tasche-Auto-Verbandtasche-Blog

Verbandtasche

Eine vollwertige Erste Hilfe Tasche wiegt nicht viel, bietet aber im entscheidenden Moment eine enorme mentale und tatsächliche Hilfe. Gerade hier ist aber auch dein Wissensstand entscheidend. Mit den richtigen Werkzeugen wie zum Beispiel einem Tourniquet kannst du im Positiven eine Menge ausrichten, brauchst aber eben auch das Wissen, wie du es richtig anwendest. Aktuell arbeite ich daran, einen solchen realistischen Erste Hilfe Kurz auf die Beine zu stellen. Folge gerne dieser Seite und dem Copper and Brass Instagram Account, um auf dem Laufenden zu bleiben.

direkt zum Produkt
Survival-Rucksack-Get-Home-Bag-kleines-Fernglas-Blog

Kompaktes Fernglas

Orientierung ist gerade in einer SHTF (Shit hits the fan) Situation von großer Bedeutung. Woher könnte sich eine Gefahr nähern? Wo lässt sich eine sichere Route ausmachen und wie sehen die Personen genau aus, die in der Ferne zu erahnen sind? Ein kleines und handliches Fernglas passt in jede Tasche und ist damit extrem praktischer und liefert hilfreiche sowie wertvolle Informationen.

Da das Fernglas so wie die meisten Gegenstände aus dem Get Home Bag nicht regelmäßig genutzt werden, muss es nicht die teuerste Variante sein. Auch ein einfaches Fernglas wie dieses hilft schon enorm.

direkt zum Produkt
Survival-Rucksack-Get-Home-Bag-Knicklichter-Blog

GlowStick 150 x 15 mm mit 6 Stunden Leuchtdauer

Dieser Glowstick ist einmalig leicht zu aktivieren. Einfach knicken und schütteln. Je nach Farbe kann die Leuchtdauer variieren. 6 Stunden ist jedoch mit allen Farben ein realistischer Wert.

Die Entsorgung der Sticks kann über den normalen Hausmüll erfolgen. Der Glowstick ist weder giftig noch brennbar und funktioniert unter allen Bedingungen. Damit ist er perfekt geeignet, um Orte zu markieren oder zum Beispiel aus der Ferne auf sich aufmerksam zu machen, indem man das mitgelieferte Band verwendet, um den Glowstick in einem 2m großen Kreis zu schleudern.

direkt zum Produkt
Survival-Rucksack-Get-Home-Bag-Knicklichter-Panzerband-Blog

Kleine GlowStick in Pappröhre mit Panzerband

Ich mag es, kleine und kompakte Lösungen zu bauen. Hier befinden sich in einer Pappröhre 10 dünne Glowsticks. Mit Panzerband an beiden Seiten verschlossen, ist die Röhre gegen UV-Strahlen und bedingt auch gegen Feuchtigkeit geschützt. Rund 1 Meter Panzerband sind noch einmal um den Mittelteil gewickelt. Deutlich praktischer, als eine große Rolle im Rucksack zu verstauen und für die meisten Anwendungen genug Material.

Ob es ein angemessener Ersatz für eine ganze Rolle ist und ob man wirklich eine ganze Rolle braucht, ist vermutlich eine Diskussion wert. Der Link führt auf jeden Fall zum Duct Tape, da es doch ein wichtiger Teil des Get Home Bags sein kann.

direkt zum Produkt
Survival-Rucksack-Get-Home-Bag-Erste-Hilfe-Tasche-Regen-Poncho-Plastik-Blog

Regenponcho aus Kunststoff

Mit einem sehr kleinen Packmaß und minimalem Gewicht ein echter Retter in der Not: Der Notfall Poncho. Nicht besonders haltbar oder langlebig, aber er schützt gegen Nässe und damit auch gegen Kälte. Gerade weil er so leicht ist, kann man zwei Stück davon ohne schlechtes Gewissen in den Rucksack packen. Neben dem eigentlichen Zweck hat er noch viele weitere Vorteile, wenn man ihn kreativ einsetzt. Selbst Trinkwasser mit einem Verdunstungsloch lässt sich damit gewinnen.

Da die Angebote bei Amazon schnell auftauchen und auch wieder verschwinden, habe ich euch einen Link kopiert, der zur Übersicht führt.

direkt zum Produkt
Survival-Rucksack-Get-Home-Bag-Messer-mit-feststehender-Klinge-Shop

Messer mit feststehender Klinge

Arbeitsmesser haben unzählige Verwendungszwecke. Ob man mit ihnen Material schneidet, Nahrung zubereitet, etwas bauen oder sich selbst verteidigen möchte. Durch ihre Vielseitigkeit gehören sie zu einem der wichtigsten Gegenstände in jedem Get Home Bag. Die Qualität eines Messers ist dabei ein wichtiger Faktor. Haltbarkeit, Stabilität und eine beständige Schärfe sollten recherchiert und nach Möglichkeit getestet werden. Wer also eh immer ein Messer dabei hat, hat so gut wie freie Auswahl. Für mich ist es eher selten von Bedeutung und deshalb habe ich mich für ein günstiges, aber solides Messer entschieden, welches sogar noch einen Feuerstahl und Gurtschneider beinhaltet.

direkt zum Produkt
Survival-Rucksack-Get-Home-Bag-LED-Warnleuchte-Blog

LED Warnleuchte

Diese Warnleuchte ist mit der Zeit leider immer teurer geworden, aber nach wie vor ziemlich praktisch. Sie hat verschiedene Leucht-Modi, ist dimmbar und kann auch als kleine weiße LED genutzt werden. Zudem hat sie eine magnetische Rückseite und kann somit problemlos an Fahrzeugen befestigt werden. Sonst ist nicht viel darüber zu sagen, außer dass sie ein wertvoller kleiner Begleiter ist und gut in das Get Home Bag passt.

direkt zum Produkt
Survival-Rucksack-Get-Home-Bag-Cree-LED-Taschenlampe-Blog

Kleine LED Taschenlampe

Eine kleine Taschenlampe braucht man eigentlich immer, sobald man draußen und vor allem im Dunkeln unterwegs ist. Aber auch für kleine Reparaturen am Auto ist die Lampe ausgesprochen praktisch. Denn selbst bei hellem Sonnenlicht kann man so im schattigen Motorraum etwas erkennen. Und wenn es nur die Suche nach einem losen Schlauch ist. Mittlerweile ist bei mir im Auto immer die VARTA F30 dabei, die ich wirklich lieben gelernt habe.

Die Fakten dieser LED Taschenlampe von VARTA überzeugen: Lumen 180 lm, eine Leuchtdauer von über 5 Stunden sowie der Betrieb mit Standard-Batterien machen die Taschenlampe zu einem praktischen Begleiter. Das Highlight: Die Konstruktion ist so stabil, dass Stürze aus bis zu 10m Höhe der Lampe nichts anhaben können. Und auch Wasser übersteht sie problemlos. Selbst getestet, selbst für gut befunden!

direkt zum Produkt
Survival-Rucksack-Get-Home-Bag-Klappmesser-Blog

Taschenmesser

Messer, Glasbrecher, Schraubendreher, Paketöffner, Hammer(?) oder was man noch so eben braucht. Wie an meinem Messer zu sehen ist, ein wirklich hilfreiches Werkzeug, welches ich immer dabei habe. Über die Langlebigkeit kann ich mich nicht beschweren, nur die Schärfe lässt vergleichsweise schnell nach. Dafür ist es mit aktuell unter 20€ wirklich günstig und dafür durchaus brauchbar.

direkt zum Produkt
Survival-Rucksack-Get-Home-Bag-Kabelbinder-Blog

Kabelbinder in verschiedenen Längen

Kabelbinder sind im Prinzip meine liebsten Helfer. Nicht nur, weil ich sie jeden Tag zum Verpacken nutze, sondern weil man damit so viel mehr machen kann. Genauso wie Paracord oder auch Panzerband sind Kabelbinder vielseitig einsetzbar und damit unverzichtbar im Get Home Bag.

Kabelbinder sind sehr schnell angebracht, ohne zu knoten oder abzureißen, sodass sie auch mit kalten Fingern schnell eingesetzt werden können. Zudem eignen sich größere Kabelbinder auch als Fessel und können miteinander verbunden werden, um ihre Länge zu erweitern.

direkt zum Produkt
Survival-Rucksack-Get-Home-Bag-Door-Jammer-Tuersperre-Blog

Doorjammer / tragbares Tür-Sicherheitsgerät

Dieses Werkzeug hat seine Limitationen, kann dir aber in manchen Situationen wertvolle Zeit verschaffen. Mit dem Doorjammer kannst du Türen sichern, die nach Innen zu dir öffnen. Der Jammer kann unter die Tür gekeilt werden, sodass die Energie beim Versuch, sie zu öffnen, nach oben geleitet wird. Somit verkeilt sich die Tür im Idealfall im Rahmen und kann nicht (so schnell) geöffnet werden.

Gerade in Situationen, in denen man keinen Schlüssel für eine Tür hat, ein hilfreiches Tool, um es anderen zumindest schwerer zu machen, eine Tür zu öffnen.

direkt zum Produkt
Survival-Rucksack-Get-Home-Bag-Edding-mit-Post-It-Zetteln-Blog

Post It Zettel und Edding

Hier kannst du natürlich auch jeden anderen Stift und Papier einsetzen. Es geht nur darum, dass du etwas aufschreiben, Nachrichten hinterlassen oder markieren kannst. Ich schreibe eh meistens mit Eddings, sodass zwei Stück davon einfach in mein Get Home Bag gezogen sind. Man muss sich keine Gedanken machen, dass sie mit der Zeit austrocknen, wenn man die Kappe richtig schließt und so hat man eine zuverlässige Möglichkeit, auf fast allen Materialien zu schreiben.

direkt zum Produkt
Survival-Rucksack-Get-Home-Bag-Uvex-Schutzbrille-Blog

Dicht abschließende Schutzbrille

Eine Schutzbrille kann verschiedene Einsatzzwecke erfüllen. Sie schützt die Augen vor Staub, Rauch oder Wasser. In einer Gefahrensituation wie z.B. einem Brand gut sehen zu können und die Augen vor dem beißenden Rauch zu schützen, kann überlebenswichtig sein. Einfache Modelle sind nicht teuer und damit auf jeden Fall ein nützlicher Bestandteil des Get Home Bags. Am besten vorher testen, ob sie wirklich gut abschließen und die Einstellung fixieren.

direkt zum Produkt
Survival-Rucksack-Get-Home-Bag-FFP2-Maske-Einmalhandschuhe-Blog

Persönliche Schutzausrüstung

In den letzten zwei Jahren sind Milliarden an FFP2 Masken völlig zweckentfremdet und sinnlos verbraucht worden. Dennoch hat PPE, also persönliche Schutzausrüstung, ihren Sinn und Zweck. Einmal-Handschuhe habe ich immer dabei und auch Atemschutz ergibt richtig angewendet und in den entsprechenden Gefahrensituationen absolut Sinn. Aber eben nicht allein in Auto bei geöffneten Fenstern, aber vielleicht war das auch ein groß angelegter Intelligenztest, wer weiß das schon.

Verlinkt habe ich euch eine Halbmaske mit Wechselfiltern gegen organische Gase, Dämpfe und Partikel. Aber wer diese Seite liest, weiß vermutlich über das Thema PPE eh genug, um selbst sinnvolle Entscheidungen zu treffen.

direkt zum Produkt
Survival-Rucksack-Get-Home-Bag-skivvy-roll-Blog

Skivvy Roll

Wer mit dem Begriff Skivvy Roll anfangen kann: Sehr gut, konnte ich auch nicht, bevor ich mein erstes Get Home Bag zusammengestellt habe. Im Prinzip ist es ein Thirt, Boxershorts und zwei Socken clever kombiniert. Wie das funktioniert, erklärt dieses Video ganz gut. Der Link führt zu einem Set Thermo-Unterwäsche. Pack am besten so, dass dein Get Home Bag zur jeweiligen Jahreszeit passt und du immer die passenden Klamotten / Schuhe dabei hast, wenn du unterwegs bist.

direkt zum Produkt
Survival-Rucksack-Get-Home-Bag-Dextrose-Traubenzucker-Blog

Dextro Energy Traubenzucker

Klein portionierter Traubenzucker eignet sich perfekt, um kurzfristig den Blutzucker Spiegel zu erhöhen. Zudem kann es einfach guttun, zwischendurch etwas Süßes essen zu können. Neben diesen kleinen “Boostern” solltest du natürlich auch andere Snacks mit mehr Nährwert dabei haben, die weniger durstig machen und länger vorhalten. Wenn du gern Schokoriegel magst, perfekt! Wenn du eher der Typ für Powerbars bist, nimm diese.

Beim Thema Snacks kannst du dir selbst etwas Gutes tun und dir aussuchen, was du möchtest und deine Moral stärkt!

direkt zum Produkt
Survival-Rucksack-Get-Home-Bag-Neopren-Tasche-Blog

Neopren Taschen

Um alle kleinteiligen Gegenstände bisher sinnvoll bündeln und einpacken zu können, befinden sich in meinem Get Home Bag drei verschiedene Neopren Taschen. Eigentlich sind diese für den Schutz von Tablets gedacht. Sie sind aber wie dafür gemacht, themenbasiert (Feuer, Werkzeug, Kommunikation) kleine Taschen aufzubauen, damit man alles griffbereit an einem Ort im Rucksack finden kann.

Die Taschen wiegen so gut wie nichts, sind günstig, halten Wasser ab und reduzieren deutlich das sonst unvermeidliche Klappern der Gegenstände, falls sie lose im Rucksack liegen würden.

direkt zum Produkt
Survival-Rucksack-Get-Home-Bag-LED-Taschenlampe-Blog

LED Taschenlampe

Neben der kleinen LED Lampe ist es sinnvoll, ein Backup dabei zu haben. Bei mir ist es eine etwas größere Lampe, die eine besser Leuchtkraft und Lebensdauer mitbringt. Ich glaube, die Funktion und Vorteile muss ich nicht im Detail erklären, aber ich wollte erwähnen, dass es gut ist, einen Ersatz für die wichtigen Bestandteile des Get Home Bags zu haben, falls ein Teil ausfällt oder beispielsweise als Tauschgegenstand gebraucht wird.

direkt zum Produkt
Survival-Rucksack-Get-Home-Bag-Handfackel-Road-Flare-Blog

Road Flare / Seenot Fackel

Seenot-Handfackel mit sehr hellem roten Abbrand. Die Brennzeit beträgt ca. 60 Sekunden und die Haltbarkeit ist vom Hersteller mit 2 Jahren angegeben. Die Fackel eignet sich gut, um in Notsituationen auf sich aufmerksam zu machen. Das helle rote Licht und der entstehende Rauch können als Signal oder taktisch genutzt werde, um mögliche Angreifer zu irritieren und ihre Aufmerksamkeit auf die Fackel zu leiten.

Leider kommt man an diese Fackeln nicht mehr so einfach ran, weshalb ich euch den Link zu vergleichbarer Pyrotechnik gesetzt habe. Diese hat den kleinen Nachteil, dass man sie zünden muss, statt einfach die Kappe abzureißen. Die Funktion und Vorteile bleiben aber die gleichen.

direkt zum Produkt
Survival-Rucksack-Get-Home-Bag-Life-Straw-Wasserfilter-Blog

Life Straw

Absolut unverzichtbar in einem SurvivalRucksack / Get Home Bag: Der LifeStraw. Dieser praktische und handliche Filter in Trinkhalm-Form entfernt 99,99% der Bakterien auf Wasserbasis und 99,9% Parasiten.

Somit lässt sich unbedenkliches Trinkwasser erzeugen: Ohne Abkochen und ohne zusätzliche physikalische Filter. Der LifeStraw filtert ein Minimum von 1.000 Liter Wasser. Das System ist so gut, dass sich so gut wie jede Wasserquelle eignet, um daraus zu trinken. Der Geschmack ist allerdings nicht filterbar.

direkt zum Produkt
Survival-Rucksack-Get-Home-Bag-Mikrofaser-Handtuch-Blog

Mikrofaser Handtücher

Nasse Füße können dich schneller aufhalten als du denkst. Passend zur Skivvy Roll von gerade sind im Get Home Bag auch noch zwei Mikrofaser-Handtücher untergebracht.

Ein Handtuch wäre für Gewöhnlich zu groß, um es in einem Get Home Bag aufzubewahren. Durch den Fortschritt im Bereich der Mikrofasern sind jetzt aber große Tücher mit minimalen Packmaßen möglich. So wiegt ein großes Badetuch nicht mehr als 240g und ist trotzdem groß genug, um es zum Abtrocknen, Schutz oder als Baumaterial zu verwenden. Darüber hinaus trocknet es durch seine größere relative Oberfläche deutlich schneller als Handtücher aus Baumwolle oder anderen Fasern.

direkt zum Produkt
Survival-Rucksack-Get-Home-Bag-Taginn-Flash-Bank-Blendgranate-Training-Blog

(Trainings) Blendgranaten

Jeder, der schon mal auf einem Airsoft Spieltag der Strohhut Company war, kennt die Taginn Blendgranaten. Mit knapp 140dB sind sie wirklich sehr laut und eignen sich damit perfekt für defensive und offensive Einsätze. Der Knall ist so laut, dass jedem in der unmittelbaren Umgebung dieser Sinn für kurze Zeit genommen wird und der Blitz irritiert zusätzlich. Wenn man nicht weiß, dass eine Taginn kommt, erfüllt sie ihren Zweck ausgesprochen gut und hat daher im Doppelpack ihren Platz im Get Home Bag erkämpft.

direkt zum Produkt
Survival-Rucksack-Get-Home-Bag-Sig-Sauer-P320-SSW-Schreckschuss-Pistole-9mm-Blog

Sig Sauer P320 Schreckschusspistole

Hinweis: Auch wenn Schreckschusswaffen in Deutschland frei verkäuflich sind, können sie auf mehrere Arten zur Gefahr werden. Dazu gehören z.B. Gefahren durch die Fehleinschätzung aufgrund der Anscheinwaffen-Problematik wie auch die Gefahr von Verletzungen durch Partikel und Gase, die beim Schuss aus dem Lauf schießen. Unter diesen Aspekten sind sie in einem SHTF Szenario allerdings zur Selbstverteidigung geeignet, die sie optisch kaum von scharfen Waffen zu unterscheiden sind und durch das authentische Schussgeräusch täuschend echt wirken. Anmerkung: Das Führen dieser Waffe in der Öffentlichkeit ist ohne einen kleinen Waffenschein verboten!

direkt zum Produkt
Survival-Rucksack-Get-Home-Bag-Sig-Sauer-Holster-Pistole-Blog

IWB / OWB Holster für P320

Abhängig von der jeweiligen Situation ist es praktischer, die Waffe direkt am Körper zu tragen. Falls sie im Rucksack ist und dieser abhanden kommt, ist natürlich gleichzeitig die einfachste und effektivste Art der Selbstverteidigung weg. Mit einem kleinen Waffenschein ist das verdeckte Tragen bei Bedarf erlaubt, sodass sich ein IWB (Inside the Waistband) Holster anbietet, um die Waffe zu führen. Am besten direkt ein Holster kaufen, welches genau für das Waffenmodell konstruiert ist, damit es perfekt passt.

direkt zum Produkt
Survival-Rucksack-Get-Home-Bag-9mm-Munition-Schachtel-Blog

9mm PAK Munition

Schreckschusspatronen und -Hersteller gibt es viele. Dabei sind unterschiedliche Kartuschen erhältlich. CS Gas, Pfeffer und Knall sind die geläufigen Varianten. Die Kartuschenart mit den wenigsten Nachteilen ist dabei die Knallpatrone, da bei ihr kein Reizstoff freigesetzt wird, der beispielsweise bei ungünstigem Wind zurück geweht werden kann. Ein lauter Knall und die Unsicherheit, ob es sich um eine echte Waffe handelt, sollte die meisten Angreifer ausreichend abschrecken. Oder zumindest ein paar Momente mehr Zeit verschaffen.

direkt zum Produkt
Survival-Rucksack-Get-Home-Bag-Solar-Power-Bank-Blog

Solar Power Bank

Handys und weitere elektronische Helfer sind unumstritten ein fester Bestandteil unseres Lebens. Neben vielen praktischen Funktionen wie z.B. Navigation, Foto- und Video-Funktionalität sind sie unsere Verbindung zu unseren Kontakten. Um mit diesen Geräten länger als 6 bis 8 Stunden arbeiten zu können, braucht es einen externen Akku. Dieser lässt sich im Idealfall auch ohne Stromquelle über Solar laden.

direkt zum Produkt
Survival-Rucksack-Get-Home-Bag-USB-Stick-Blog

USB Stick mit wichtigen und persönlichen Daten

Dieser kleine Artikel, der nur ein paar Euro kostet, kann so viel Zeit und Nerver ersparen. Packe alle wichtigen Dokumente als digitale Version auf den Stick. Er kann dabei helfen, dich auszuweisen, speichert wertvolle Informationen und ist dabei leichter und kompakter als jede Dokumententasche.

direkt zum Produkt
Survival-Rucksack-Get-Home-Bag-Feuerzeug-Jet-Lighter-Blog

Jet Flamer Feuerzeug

Handliches (Maße: 6,5 x 4,0 x 1,8 cm), robustes und wiederbefüllbares Jetflame Feuerzeug. Absolut sturm- und wasserfest, sodass man es auch unter schwierigen Bedingungen gut nutzen kann. Flamme sehr heiß, sodass sich das gewünschte Material schnell entzündet.

direkt zum Produkt
Survival-Rucksack-Get-Home-Bag-Trockenbrennstoff-Festbrennstoff-Esbit-Blog

Festbrennstoff

Dieser Brennstoff kann sowohl direkt als auch indirekt genutzt werden. Er brennt sehr langsam und vergleichsweise effizient, sodass es auch Kocher für diese Art an Brennstoff gibt. Er eignet sich jedoch auch sehr gut, um ein größeres Feuer oder Material zu entzünden, dass noch nicht besonders gut brennbar ist.

Die kleinen Brennstoff “Tabs” sind wasserdicht verpackt, wiegen wenig und sind in größeren Packungen recht günstig.

direkt zum Produkt
Survival-Rucksack-Get-Home-Bag-Kletterseil-Paracord-Blog

Paracord / Seil

Paracord hat unendlich viele Einsatzmöglichkeiten. Vom einfachen Festbinden von Tarps oder Zelten über den Bau einer primitiven Angel oder Falle bis zur Versorgung von Knochenbrüchen als Bindmaterial von Schienen. Die Struktur des Seils macht es so vielfältig. Es besteht aus 32 eng ineinander geflochtenen Mantelfäden und 7 zweisträngigen Kernfäden. Die Eigenschaft, nicht zu verrotten und die Reißfestigkeit von über 200kg machen das Seil so besonders und geben ihm seinen Namen Survivalband.

direkt zum Produkt

Nicht als Bild in diesem Artikel dargestellte Inhalte

Ein paar Dinge habe ich nicht mit auf das Foto genommen. Wasser und Snacks zum Beispiel, da hier jeder sich das aussuchen kann, was er am liebsten mag. Zum anderen persönliche Bilder, die gleich zwei Funktionen erfüllen. Zum einen, um sich ausweisen und Zugehörigkeiten belegen zu können. Es ist wesentlich wahrscheinlicher, dass dir jemand glaubt, dass du zu einer bestimmten Person gehörst (Frau / Kinder), wenn es ein gemeinsames Foto von euch gibt. Zudem kann ein Bild von geliebten Menschen helfen, deine Moral zu stärken. Danke also an meine Frau und meinen Hund, dass ihr mich immer begleitet, selbst wenn es nur auf einem Foto ist!

Abschließende Gedanken

Die Auflistung der Get Home Bag Bestandteile ist vermutlich nicht vollständig oder trifft nicht auf deine individuelle Situation maßgeschneidert zu. Wie anfangs bereits erwähnt, ist es ein persönliches Get Home Bag, welches auf deine Anforderungen und Pläne zugeschnitten werden kann. Ich möchte dir, so wie ich es seit Jahren mit der SurvivalRucksack Seite getan habe, einen Denkanstoß geben, vorbereitet zu sein.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass sich ein Get Home Bag immer bezahlt macht. Sei es, weil du an einem Unfallort vorbeikommst und direkt eine Erste Hilfe Tasche dabei hast, oder weil du kurz Werkzeug, einen Kabelbinder, eine Taschenlampe oder ein Handtuch brauchst. Es lohnt sich also, vorbereitet zu sein. Auf kleine und auf große Ereignisse.

Copper-and-Brass-Survival-Rucksack-Get-Home-Bag-2022-Bug-Out-Bag-Hi-Res